St. Marien, Baersdonk

Baersdonker Straße 95, 47647 Kerken

Am 22. Mai 1981 tätigte Pastor Walter Schepers aus Nieukerk den ersten Spatenstich zum Neubau dieser Marienkapelle. Diese Kapelle tritt die Nachfolge der alten Marienkapelle an, die 1969 nebst einem kleinen Feuerwehrhaus dem Straßenbau weichen musste.

Die Mitglieder der St. Micheals-Bruderschaft verrichteten in den folgenden Monaten die Bauarbeiten an der neuen Kapelle. So konnte am 21. August 1981 Richtfest gefeiert werden.

Am Sonntag, dem 13. Dezember 1981 wurde die Schutzmantelmadonna vom Standort der alten Kapelle in feierlicher Prozession zur neuen Kapelle getragen. Die festlich geschmückte Kapelle und die Statue wurden danach von Pastor Schepers geweiht.

(Broschüre Kirchen, Kapellen, Heiligenhäuschen und Bildstöcke in der Gemeinde Kerken vom 30.06.2008, Herausgeber Gemeinde Kerken)