KAB Kerken

Herzliche Einladung

zu unserer Sommertor am Freitag den 05. August 2022 mit dem Fahrrad und dem Auto an alle, die Lust auf einen geselligen, informellen, schönen Nachmittag haben.

Programm:
Start: Aldekerk vor der Volksbank/ Nieukerk Michael Buyx Platz / St. Rochus Kapelle

13.30 Uhr Fahrradfahrer 13.40 Autos
Station: 13.50 Heiligen Häuschen am Burgweg Ecke Finkenstraße (am Friedhof) in Rheurdt.

Tre8punkt aller TeilnehmerInnen zum ökumenischen Friedensgebet. Anschließen weiterfahrt zur:

Krautfabrik Bornheim

Kirchhoffstr. 94
47475 Kamp-Lintfort – Kamperbück
zur Besichtigung und einer umfangreichen Niederrheinischen Kaffeetafel um 15.00 Uhr

Rübenkraut und Kränteweck

250 Jahre betrieb Familie Bornheim die Zuckerrübenfabrik (niederrheinisch: Krautfabrik) in Kamperbrück. Die Tochter von Hermann Bornheim, Frau Hannen, hält die Erinnerung an den Familienbetrieb wach.

Wir werfen einen Blick in die früheren, im Originalzustand erhaltenen, Produktionsräume. Die Räume sind klein und verwinkelt, Fotos und Zeichnungen zeugen von früheren Zeiten, Auftragsbücher und Rezepte, Preislisten, teilweise in Sütterlin-Schrift verfasst.

Produziert wird das Kraut in Kamperbrück nicht mehr. Das hat eine Firma aus Mönchengladbach übernommen, selbstverständlich im Originalverfahren.

Im ehemaligen Kuhstall gibt es einen kleinen Laden, in dem Sie ein feines Angebot regionaler Produkte finden - natürlich Bornheimer Kraut, Zuckerrüben-, Apfel- und Birnenkraut, Fruchtsäfte vom Niederrhein, Vollkornbackmischungen und vieles mehr.

TeilnehmerInnenbeitrag: Mitglieder: € 13,00, Gäste € 15,00

Anmeldungen bei Familie Richter 02833 572133 oder per Mail bis Dienstag 02.08.2022. Bitte die Teilnahme mit dem Auto, Mitfahrgelegenheit, angeben.

Herzlich willkommen zur Sommertour Das Leitungsteam