20200618 184935

Strahlender Sonnenschein und 24 Grad. Die 33 Firmanden der Gemeinde sitzen wartend auf ihren Plätzen im Forum Pax Christi in Kevelaer. Ordentlich gekleidet, mancher ein bisschen nervös und alle mit einem angemessenen Abstand zu ihren Paten und dem nächsten Mitstreiter. In den hinteren Plätzen tummeln sich die Eltern, auch diese warten gespannt darauf, dass Weihbischof Rolf Lohmann und Pfarrer Christian Stenz den Altarraum betreten.

Als es soweit ist und Headless mit dem ersten Lied, „Waiting Just for You“ beginnt fällt die Last von allen Beteiligten, sofort breitet sich eine angenehme Atmosphäre in der Umgebung aus. Die Firmung beginnt. Begrüßt wird der Weihbischof durch eine der Jugendlichen, sie spricht im Namen aller und bittet um das Sakrament der Firmung. In der Predigt hören die Jugendlichen, dass ein Christ eine Meinung braucht, welche Verantwortung sie tragen, für ihre Mitmenschen und für die gesamte Erde. Dass es niemandem, der sich selbst Christ nennt, egal sein darf, was um ihn herum passiert. „Als Firmling seid ihr erwachsener Christ. Ihr besitzt die Gaben des Heiligen Geistes, nutzt diese und schafft eine Welt, mit der ihr zufrieden seid.“, so der Weihbischof.

Nach diesen Worten wird die Firmung einzeln gespendet, nacheinander treten die Firmanden vor den Weihbischof, erhalten in Stille und ohne viele Worte das Sakrament der Firmung. Ein besonderer Moment, allein vorne zu stehen und von allen angeschaut zu werden.

Pfarrer Christian Stenz brachte auch eine Wallfahrtskerze mit, da die diesjährige Kevelaerwallfahrt ausfallen musste. Sie wurde gesegnet und die die Kerzenkapelle gebracht, als Zeichen für die gesamte Gemeinde.

Würdig war es, eine sehr gute Atmosphäre und Stimmung hatte die 140 Personen starke Gottesdienstgemeinde unter freiem Himmel erreicht.  Es war etwas ganz Besonderes.

Der Dank dafür gilt vielen:
Den Katecheten, die die Jugendlichen auf die Firmung vorbereitet haben, den Musikern, ohne die die Feier nicht in dieser Art hätte stattfinden können, der Wallfahrtsleitung Kevelaer, die es ermöglichte, einen Gottesdienst in ihren Räumen zu feiern. Und natürlich den Jugendlichen, den jetzt erwachsenen Christen, die sich trotz der Umstände, trotz Corona, aufgemacht haben, ein Leben als Christ führen zu wollen.

Unser Dank gilt an dieser Stelle allen, die Teil der diesjährigen Firmung waren, die sich mit auf den Weg gemacht haben, trotz Regeln und Abständen, gemeinsam christlich zu leben und zu feiern.

Im Namen der Gemeinde gratulieren wir an dieser Stelle allen Firmanden und wünschen für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

20200619 183701

20200618 185220