Auch in diesem Jahr schrieb das Starke Kids Netzwerk der AOK Rheinland/Hamburg wieder einen Förderpreis aus:
„Mit unserem Förderpreis investieren wir in die Zukunft unserer Kinder und unterstützen Projekte bzw. Aktionen zu den Themen Gesundheit und – neu in diesem Jahr- nachhaltiges Handeln.“
Der St. Raphael Kindergarten hat sich mit dem Projekt „Kletter- AG für die Vorschulkinder“ um diesen Förderpreis beworben.
Bereits seit einigen Jahren besuchen die Vorschulkinder des St. Raphael Kindergartens und des St. Johannes Kindergartens im Rahmen von gemeinsamen Ausflügen den Jugendzeltplatz am Eyller See und nutzen dort den Kletterfelsen.
Die Kinder haben nicht nur sehr viel Spaß und Freude beim Klettern. Es werden auch die Motorik, Muskulatur und Auge-Hand bzw. Auge-Fuß Koordination trainiert. Und nicht zu vergessen, stärkt es das Selbstvertrauen und -bewusstsein eines jeden Kindes, wenn es so ein tolles Erfolgserlebnis hat und sich traut den hohen Kletterfelsen zu besteigen!
So wurde die Idee geboren eine kindergartenübergreifende Kletter- Ag zu gründen, die es den Kindern über einen längeren Zeitraum ermöglicht, regelmäßig den Kletterfelsen zu nutzen. Die Klettergruppen treffen sich seitdem einmal im Monat am Jugendzeltplatz. Und es ist spannend zu sehen, welche Fortschritte die Kinder machen und zu dabei zu beobachten, wie es immer höher den Kletterfelsen hinauf geht.
Eine Mitarbeiterin der AOK Rheinland/Hamburg begleitete die Kinder einen ganzen Vormittag auf einem ihrer Kletterausflüge, um sich vor Ort ein Bild von der Aktion zu machen.
Die Jury des Förderpreises war sehr begeistert von diesem besonderen Projekt, so dass sie es, ebenso wie die Projekte zweier weiterer Bewerber, mit dem 1.Platz und einem Preisgeld in Höhe von 2000€ würdigte!
Das stolze Preisgeld wird in den Kindergärten verwendet, um weitere Klettermöglichkeiten in den Einrichtungen zu schaffen. So können auch die jüngeren Kinder, die noch nicht an der AG teilnehmen dürfen, schon erste Klettererfahrungen sammeln.