Moshi Team

Mal was Anderes vom Moshi Team.

50 Jahre Christian - 50 Tage mit Menschen für Mitmenschen unterwegs

Mein Name ist Christian Cobbers. In Aldekerk bin ich aufgewachsen, getauft, gefirmt und getraut.

Meine besondere Beziehung zu Tansania verdanke ich meiner Mutter, die seit

der Gründung vor fast 40 Jahren zum Moshi Team gehört. So habe ich die Aktivitäten des Teams

miterlebt und viele Besucher aus Tansania persönlich kennengelernt.

Durch Vermittlung des vor einigen Jahren verstorbenen Pater Benedikt konnte ich 1995 ein für mein

Studium wichtiges zweimonatiges Praktikum am Uru Seminary, einer Secondary school, in der Nähe von Moshi machen. Hier lernte ich die Kilimandscharoregion und ihre Menschen kennen und lieben.

Seitdem unterstütze ich gemeinsam mit dem Moshi Team zahlreiche Projekte.

Wer mehr über mich und mein Engagement erfahren möchte, kann sich gerne beim Moshi Team

erkundigen.

Das Projekt

Wenn viele Leute an vielen Orten viele kleine Schritte tun, können sie das Gesicht der Welt verändern." (Afrikanisches Sprichwort).

Moshi 1

In diesem Jahr werde ich 50 Jahre alt und nehme diesen meinen „runden“ Geburtstag zum Anlass, erneut auf ein Projekt in der Kilimandscharoregion aufmerksam zu machen. Diesmal geht es um den Bau eines Kindergartens in Tengeru, initiiert von meinen Freunden Father Francis Mallya, Kaplan der Katholischen Kirchengemeinde St. Aldegundis und St. Stephanus in Leverkusen und Father Anselm Tarimo, Vice Provincial Superior des einheimischen Ordens der Apostles of Jesus in Tansania.
Bildungsprojekte, besonders solche für Kinder, liegen mir sehr am Herzen. Daher möchte ich mit Menschen, die mich bisher auf meinem Lebensweg begleitet haben, in 50 Etappen rund 1000 km von meinem Studienort St. Gallen in der Schweiz bis zu meinem Heimatdorf Aldekerk am Niederrhein wandern. Ich selbst werde für jeden von mir erwanderten Kilometer mindestens 1 Euro spenden und freue mich, wenn viele es mir gleichtun.
Wer sich angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen, mich ein Stück auf dem Weg zu begleiten.

Unter diesem Link findet man meine Tour:https://www.komoot.de/collection/1423231 Dazu bitte ich, mir bei „Komoot“ persönlich zu folgen und die entsprechenden Etappen, die ihr mitgehen möchtet, zu liken. Ich werde dann zu diesen „gelikten“ Etappen einladen.

„Komoot“ ist übrigens eine Routenplaner-App, mit der man eigene Wanderungen aufzeichnen und andere daran teilnehmen lassen kann.

Alle notwendigen Informationen zu Treffpunkt und Unterkunft werde ich in den Kommentaren der jeweiligen Etappe beschreiben. Jeder, der eine ganze Etappe mitgeht, ist eingeladen zur Schlussetappe nach Aldekerk. Hier, am Ziel, werden das Ende der Wanderung und mein Geburtstag gemeinsam gefeiert. Zu dieser Schlussetappe - welche nicht öffentlich ist - lade ich persönlich ein. Weitere Informationen, auf welches Konto Ihr Eure Spende überweisen könnt, findet Ihr dann in der

Schlussetappe. Spendenquittungen können ausgestellt werden. Ich werde die einzelnen Etappen per Livetracking übertragen. Den Link dazu veröffentliche ich in den Kommentaren. Am Ende einer Etappe werde ich die Eindrücke des Tages beschreiben und Fotos hochladen. Und da auch Musik mich beim Wandern begleiten soll, habe ich in den Kommentaren immer einen meiner Lieblingssongs verlinkt und finde es spannend, wenn ihr es genauso macht. Auf das gemeinsame Wandern mit Euch freut sich, Christian.

Weitere Informationen über das Projekt und meine Wanderung finden Sie in Kürze auf

pfarrei-kerken.de/einrichtungen-und-angebote/missionsfreunde/moshi-team

Wer jetzt schon spenden möchte, kann überweisen auf das Konto des Moshi Teams bei der Pfarrei St.Dionysius Kerken. Der Einzahlungsbeleg für Spenden bis 300€ reicht zur Vorlage beim Finanzamt.

Die Kontonummer des Moshi Teams bei der Pfarrei St. Dionysius:

Volksbank an der Niers, IBAN: DE58 3206 1384 3200 7470 29

Wie die Fotos zeigen hat der Bau des Kindergartens in Tengeru  bereits begonnen.

Moshi 2 KG