Ferienfreizeit
Ferienfreizeit 2025: Tag 5
Guten Abend zusammen,
wir möchten euch hiermit von unserem heutigen Tag berichten. Der war voll krass, aber auch anstrengend.
Wir wurden mit einer Sirene geweckt, die Kerstin in der linken Hand hatte. Nach dem Frühstück hatten wir die Möglichkeit an einem Kickerturnier oder einem Kreativangebot teilzunehmen. Beim Kickerturnier haben Henry und Tim den Sieg nach Hause geholt. Einige Kinder haben Buttons gemacht, Ausmalbilder gemalt und Holzlesezeichen, Schlüsselanhänger und verschiedene Motive kreativ gestaltet.
Zum zweiten Mal hat unser hauseigener Kiosk, der durch die Betreuer ermöglicht wurde, eröffnet und wurde von vielen Kindern genutzt. Nach dem Mittagessen haben wir uns auf den Weg nach Etelsen gemacht um dort mit der Unterstützung des TSV Etelsen das Sportabzeichen zu machen. Wir haben viele gute Leistungen der Kinder und auch mancher Betreuer sehen können. Einige Kinder haben sich als Fotografen mit Kerstins Kamera versucht. Zum Abschluss gab es Kirschkuchen und Wassermelonen.
Nach dieser kleinen Stärkung haben wir uns auf den Rückweg gemacht, wo schon das Abendessen auf uns gewartet hat. Nach einer erfrischenden Dusche haben wir uns zur Abendrunde getroffen.
Gleich schauen wir das Halbfinale Deutschland gegen Spanien. Wir hoffen auf einen Sieg unserer Nationalmannschaft.
Emma, Julian, Sophia, Enyano, Kerstin
- Details
Ferienfreizeit 2025: Tag 4
Halli Hallo Hallöchen,
wir hier im Ferienlager haben sehr viel Spaß.
Heute wurden wir sehr früh geweckt, indem die Betreuer uns mit Bällen abgeworfen haben. Denn heute haben wir den ersten Tagesausflug gemacht. Deshalb haben wir schon um 7:30 Uhr gefrühstückt. Nachdem wir alle unsere Lunchpakete gepackt haben, ging es direkt los. Wir mussten einen langen Weg (ca. 45 Minuten) bis zum Bahnhof in Etelsen laufen.
Von dort aus ging es mit dem Zug nach Bremen zum Hauptbahnhof, wo wir dann in die S-Bahn 10 umgestiegen und Richtung Weser gefahren sind. Dort entlang sind wir bis zum Weserstadion gelaufen.
Am Stadion angekommen haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und dort eine Stadionführung mit anschließendem Museumsbesuch gemacht. Es war sehr interessant und informativ. Ein besonderes Highlight war, das beide Gruppen einige Spielerinnen der 1. Damenmannschaft gesehen haben und einige Kinder sogar Autogramme von der Nummer 9 und der neuen Torwartin bekommen haben.
Nach der Stadionführung haben wir uns noch das „Wuseum“ angeschaut und ein Erinnerungsbild vor dem Stadion gemacht. Die Betreuer haben diesen besonderen Ausflug für uns fotografisch dokumentiert.

Es ging mit der S-Bahn zurück Richtung Bahnhof und von dort aus ins Kino wo wir den Film „Elio“ angeschaut haben. Nach einem schönen Tag, ging es dann wieder zurück zum Schullandheim in Cluvenhagen. Pünktlich um 18 Uhr waren wir zum Abendessen wieder dort, es gab Burger!
Nun haben wir die Möglichkeit unser Gesangstalent beim Let`s Sing unter beweis zu stellen.
- Details
Ferienfreizeit 2025: Tag 3
Heute wurden wir ganz früh geweckt – mit sehr, sehr lauten Trillerpfeifen. Dann sind wir aufgestanden, haben uns umgezogen, gewaschen und sind zum Frühstück gegangen. Da haben wir lecker gegessen.
Nach dem Frühstück sind wir nach draußen gegangen und haben u.a. Fußball gespielt. Um zehn Uhr haben wir uns im Aufenthaltsraum getroffen und haben ein Spiel vorbereitet. Alle Gruppen probten eine kleine Theater-Vorführung.
Danach haben wir Mittagessen bekommen – es gab gefüllten Backfisch, Salat, Gemüse, Soße und Reis, als Nachtisch Schoko-Pudding mit Sahne. Nach dem Mittagessen konnte noch schnell zu Ende geprobt werden und dann haben alle Gruppen ihr tolles Stück vorgeführt – das war richtig lustig und manchmal auch albern.
Dann hatten wir wieder etwas Freizeit und haben uns um 14.30 Uhr zum nächsten Spiel getroffen: Mister-X. Das Spiel hat ziemlich lange gedauert, hat aber auch viel Spaß gemacht. Bis zum Abendessen hatten wir dann wieder etwas Freizeit.
Nach dem Abendessen haben wir die Abendrunde mit „Aldi“ begonnen. Und danach haben wir auf einem ganz komischen Markt versucht einzukaufen, was nicht bei allen geklappt hat. Und dann haben wir noch den roten Punkt gesucht. Vor dem Zubettgehen haben einige Kinder noch geduscht und alle waren dann pünktlich um 22 Uhr in den eigenen Zimmern – morgen wird ja bestimmt wieder ein anstrengender Tag.
Liebe Grüße an alle zu Hause senden euch
Mathis, Tom, Enyano und Christian
PS: Fotos gibt es übrigens in der Instagram-Story der Pfarrei St. Dionysius
- Details
Ferienfreizeit 2025: Tag 2
Heute Morgen wurden wir mit einer lauten Musik geweckt. Danach gab es Frühstück mit großer Auswahl für uns. Dann fand unser Wortgottesdienst zum Thema „Gemeinschaft – heute, morgen & übermorgen“ im Haus statt, den unsere Betreuer für uns vorbereitet haben.
Mittags gab es dann Gemüsesuppe mit Würstchen und Wackelpudding zum Nachtisch. Die Betreuer haben dann später für uns einen kleinen Kiosk eröffnet, wo wir die Möglichkeit hatten mit unserem Taschengeld ein paar Süßigkeiten zu kaufen. Gegen Nachmittag haben wir dann draußen ein paar Spiele gespielt, wo wir uns austoben konnten.
Nach dem vielen Rennen und Toben gab es erstmal eine frische Dusche. Frisch geduscht gab es dann auch schon Abendessen mit anschließender Abendrunde, wo wir unsere Kreativität zeigen konnten indem wir auf sechseckige Holzplättchen unseren Namen gestaltet haben. Am Ende ist dann ein großes Bild entstanden, was uns als Gemeinschaft für die Fahrt symbolisieren soll. Nach einem lustigen Spiel haben wir dann auch schon unsere Zimmernoten bekommen und über den Tag geredet.
Mathis, Florian, Finja, Lilli, Paula
PS: Ihr könnt uns gerne auch schreiben - einfach eine WhatsApp an Kerstin, Simon oder Christian oder eine E-Mail an Christian schicken, dann lesen wir die Nachricht für alle vor (also bitte keine rein privaten Infos)
- Details
Ferienfreizeit 2025: Tag 1
Heute Morgen haben wir uns schon sehr früh am Pfarrheim in Nieukerk getroffen und haben nach kurzem „Einchecken“, Reisesegen und Gruppenfoto uns mit dem Bus auf den Weg Richtung Cluvenhagen-Langwedel gemacht.
Nach ca. 5 Stunden haben wir unser Ziel erreicht, die Betten bezogen und zu Mittag gegessen. Es gab Nudeln mit Bolognese Soße und zum Nachtisch ein Eis.
Nachdem alle Koffer ausgepackt waren konnte das Gelände gemeinsam erkundet werden.
In der ersten Abendrunde haben wir uns alle kennengelernt und unsere ersten Zimmernoten bekommen.
Gleich schauen einige Kinder und Betreuer das Länderspiel „Deutschland-Frankreich“, wir hoffen natürlich auf einen Sieg der deutschen Nationalmannschaft.
Lena, Moritz, Jonathan G., Kerstin
- Details
Ferienfreizeit 2025: Jetzt anmelden!
Anmeldungen für die Ferienfreizeit vom 19. Juli bis 01. August 2025 nach Cluvenhagen bei Bremen sind ab sofort per E-Mail möglich. Alle weiteren Infos gibt es hier zum Download.
- Details
Ferienfreizeit 2024: Tag 14
Ein Tagesbericht für den letzten (halben) Tag fehlt noch.
Am heutigen Freitag wurden wir etwas früher als sonst geweckt - bis halb neun mussten alle Zimmer komplett aufgeräumt und die Koffer in den Eingangsbereich gebracht werden. Von der Party am Vorabend waren aber noch einige Kinder sehr müde, so dass das Aufräumen nur mit vielen (manchmal auch deutlicheren) Ansagen klappte. 8.30 Uhr hat natürlich nicht funktioniert, aber um 8.50 Uhr war alles unten und das Frühstück konnte beginnen.
Nach dem Frühstück gab es dann noch die Urkunden für die Gewinner/in unserer Spielaktionen und natürlich die Namensurkunden. Alle Kinder haben einen neuen Spitznamen bekommen mit allem, was dem Betreuerteam in den letzten zwei Wochen so eingefallen ist. Der neue Name gefällt hoffentlich allen sehr gut und ist auch wirklich passend gewählt.
Direkt danach mussten die ganzen Koffer und die restlichen Materialien, die Anke noch nicht mitnehmen konnte, runter zum Weg gebracht werden, wo dann um viertel vor 11 auch schon der Bus ankam. Nachdem alles eingeräumt und der Bus auf dem schmalen Weg endlich gedreht war, ging es um ca. 11.20 Uhr auf den Heimweg - und um 13.30 Uhr wurde dann auch Nieukerk wieder erreicht. Viele Eltern und Geschwister warteten schon auf dem Dionysiusplatz auf uns. Und so konnten fast 30 sehr müde Kinder wieder von ihren Eltern in Empfang genommen werden. Wir hoffen, dass es allen Kindern wieder richtig viel Spaß gemacht hat.
Die Ferienfreizeit 2024 ist damit zu Ende und konnte endlich auch mal wieder bis zum Ende durchgeführt werden. Im kommenden Sommer 2025 gibt es natürlich wieder eine Neuauflage. Die Planungen dazu laufen schon - sobald das Reiseziel, das Datum (wahrscheinlich 2. und 3. Ferienwoche) und der Preis feststehen, gibt es natürlich eine Info an alle Mitfahrer/innen dieses Jahres und über unserer Pfarrei-Homepage auch an alle weiteren Interessierten.
Was bleibt von dieser Freizeit? Es hat Spaß gemacht, wir haben viel erlebt, viele neue Sachen entdeckt und zwei tolle gemeinsame Wochen gehabt!!!
- Details
Ferienfreizeit 2024: Tag 13
Wir wurden heute mit Musik geweckt, dann haben wir uns fertig gemacht und sind dann zum Frühstück gegangen- Zimmer 8 hatte heute Tischdienst.
Dann hatten wir etwas Zeit zum Koffer packen. Fünf Kinder sind dann für die Party einkaufen gegangen inklusive Betreuer, ein Kind musste leider inklusive Betreuer zum Kinderarzt gehen (aber alles ist OK). Diese Kinder inklusive der Betreuer kamen leider zu spät zum Mittagessen.
Heute gab es zum Mittagessen Kartoffel mit Schnitzel und leckerem Gemüse. Danach hatten die fünf Kinder Zeit auch ihre Koffer zu packen. Danach hatten wir Freizeit bis 15:00 Uhr. Als wir uns alle draußen getroffen haben haben wir ein Tischtennis-Turnier gemacht - hier hat John im Finale gegen Geraldine gewonnen. Die Kinder die nicht mitspielen wollten durften toben, malen oder zugucken.
Danach gab es Pommes mit Ketchup, Mayonnaise und Röstzwiebeln. Nachdem alle aufgegessen und abgeräumt haben hatten wir die Abendrunde im Essens-Saal gemacht.
Anke ist leider schon direkt nach dem Essen nach Hause gefahren. Das ist echt traurig. Jetzt gleich feiern wir die Abschlussparty und dann geht es ein letztes Mal in die Waldheim-Betten bevor wir morgen wieder bei euch in Kerken sind.
LG von Lena, Julian und Felix
- Details
Seite 2 von 16