Ferienfreizeit
Ferienfreizeit 2023: Tag 9
Hallooooo liebe Eltern,
Heute wurden wir mal etwas später geweckt, also um 7:45. Nachdem wir mit Bällen abgeworfen wurden, haben wir uns fertig gemacht fürs Frühstück. Nach unserer Stärkung am Morgen haben wir uns unsere Badeklamotten geschnappt, haben uns eingecremt und sind losgelaufen zum Freibad. Nachdem wir am Freibad angekommen sind haben wir uns ein schattiges Plätzchen gesucht und konnten uns dann direkt abkühlen gehen, nachdem die Betreuer uns durch die Hitze gejagt haben. Zur Stärkung zwischendurch konnten wir unsere Lunchpakete essen oder manche haben sich auch ein Eis oder Pommes gekauft. Im Wasser haben die Betreuer uns dann gedöppt, das war lustig…
Nach 5 Stunden im Freibad waren wir auch schon richtig ausgepowert, trotzdem mussten wir eine halbe Stunde nach Hause laufen, zwischendurch durften wir auch eine Pause machen. Die jedoch nicht so erholend war da unser Trinken komplett leer war… Als wir wieder Zuhause waren haben wir noch lecker warmes Essen bekommen (Kartoffelauflauf mit Hackfleisch). Nachdem wir alle duschen waren haben wir noch eine Abendrunde gemacht und sind danach auch schon alle Hundemüde ins Bett gefallen.
Uns geht es auf jeden fall sehr gut hier und wir haben sehr viel Spaß.
Liebe Grüße :)
Marlene, Jana, Malin, Melanie und Lia
- Details
Ferienfreizeit 2023: Tag 8
Liebe Eltern,
heute haben die Betreuer uns mit Musik von der Band "Die Ärzte" geweckt. Das war cool! Alle Kinder sind fast sofort aufgestanden. Dann haben wir uns angezogen und es ging zum Frühstück, das wie immer sehr lecker war.
Danach sind wir in unsere Zimmer gegangen und haben uns Sachen angezogen, die dreckig werden dürfen. Dann sind wir nach draußen gegangen, haben uns an den Tischtennisplatten getroffen und haben Versteckfangen mit allen gespielt. Emma hatte das beste Versteck überhaupt. Das Spiel hat allen richtig viel Spaß gemacht.
Dann gab es Mittagessen: Leckere Gulaschsuppe mit Brot, zum Nachtisch Rote Grütze und Bananenpudding. Nach dem Mittagessen hatten wir etwas Freizeit. Dann haben wir die Stadtrallye gespielt. Los ging es am Spielplatz und da war auch das Ziel. Die Stadtrallye hat auch allen richtig gut gefallen - aber wir konnten nicht alle Fragen beantworten. Danach sind wir ein paar Meter in der Hitze gelaufen und haben jeder zwei Kugeln Eis gegessen. Das war lecker.
Dann sind wir wieder zum Schullandheim gelaufen und haben direkt Abendessen bekommen. Danach haben wir die Abendrunde gemacht, die wir draußen gestartet haben. Weil es geregnet und gewittert und gedonnert hat, mussten wir aber ganz schnell rein gehen und dort weitermachen. Christian war dann der Pilot und hat seinen Flugschülern alles beigebracht. Das war sehr lustig.
Dann gab es noch die Zimmernoten und die Post - und um halb elf spätestens waren alle Kinder brav im Bett.
Liebe Grüße aus Westerburg wünschen euch Erik, Finn, Johanna und Christian
- Details
Ferienfreizeit 2023: Tag 7
Und schon ist Freitag und die erste Woche (fast) vorbei. Zum Wecken haben die Betreuer alte Filmrollendosen gefunden und darauf ganz laut rumgeschlagen - so waren auch alle schnell wach und startklar für den nächsten Tag.
Doch so richtig was unternehmen konnten wir heute nicht: Heiko, der Hausleiter, hatte uns beim Frühstück mitgeteilt, dass der Airhockey-Tisch beschädigt wurde und wollte natürlich wissen, wie das passiert sein könnte. So ein Tisch kostet schon eine Menge Geld und der Aufbau ist auch ganz schwierig. Damit wir alle Zeit hatten uns zu melden und weil auch viele Sachen im Haus nach einer Woche nicht mehr sauber waren, mussten wir den Vormittag über erst mal aufräumen. Sowohl im Haus (Zimmer, Treppenhaus, Toiletten) als auch draußen (Müll sammeln) haben wir alles wieder in Ordnung gebracht, was wir selbst auch dreckig gemacht haben. Die Jungs aus Zimmer 1 hatten sogar richtig Spaß am Saubermachen der Toiletten und wollen das jetzt noch öfter machen.
Leider hatte sich auch bis zum Mittagessen - Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und Salat, zum Nachtisch Obstsalat - niemand getraut, was zum kaputten Tisch zu sagen. Und da das auch nicht die einzige Sache war, die kaputt gegangen ist, haben die Betreuer entschieden, dass erst mal kein richtiges Programm gemacht werden konnte. Vielleicht wären wir bei dem tollen Wetter sonst schwimmen gegangen. So haben uns die Betreuer in einer großen Runde aber erst mal erklärt, dass man seine Fehler zugeben und Beschädigungen (egal ob zufällig oder mit Absicht) melden soll. Um doch noch etwas Bewegung zu haben, haben wir das Sportabzeichen mit Weitsprung und Seilspringen auf dem Gelände des Schullandheims weitergemacht. Jetzt fehlt allen nur noch Schwimmen und der 800m-Lauf.
Nach dem Abendessen haben sich dann doch die ersten Kinder getraut, etwas zum Airhockey-Tisch zu sagen. So richtig klar ist immer noch nicht, was da genau passiert ist. Aber wahrscheinlich ist das irgendwie beim Rumtoben passiert, was wir Heiko dann auch so erklärt haben. In der Abendrunde haben wir dann nur noch "Gut-Schlecht" und die Zimmernoten gemacht und uns über die vielen Postkarten, Briefe und Pakete gefreut. Bestimmt freuen sich auch die Kinder, die bislang noch keine Post bekommen haben, über eine tolle Nachricht von zu Hause.
Nach all dem Ärger ging es diesmal ganz pünktlich in die Betten und auch die Nachtruhe wurde endlich mal eingehalten. Das wird dann doch bestimmt noch eine tolle zweite Woche werden!
- Details
Ferienfreizeit 2023: Tag 6
Heute Morgen wurden wir recht sanft geweckt. Der Mädchenflur und die Krankenstation wurde mit einem leichten guten Morgen geweckt. Das Wecken der Jungs wurde von Heiko, dem Hauspapa, mit Musik übernommen. Leider ging es noch nicht allen wieder vollständig gut, weswegen zwei vorübergehend erstmal zwei Nächte nach Hause durften.
Trotzdem wurde natürlich das geplante Programm durchgezogen. Nachdem wir alle gegessen hatten und unsere Lunchpakete gepackt hatten, ging es für alle außer Anke und der Krankenstation runter zur Bushaltestelle. Von dort aus, wurden wir nach Bad Marienberg gefahren. Zunächst tobten wir uns an einem Barfußpfad aus. Dieser kam in der gesamten Gruppe recht gut an. Von dort aus ging es schnurstracks in den etwas höher gelegenen Tierpark.
Hier gab es viele Tiere zu bestaunen und einen riesengroßen Spielplatz. Jedoch war das Highlight natürlich die Falken-/Flugshow. Hier wurden uns einige der dort lebenden Vögel vorgestellt und konnten wirklich hautnah begutachtet werden. Manchmal sogar zu nah. Auch konnten wir am Ende den Frettchennachwuchs Bestauen und sogar streicheln. Die waren sooooooo süß. Ebenfalls ein Highlight war das Kamerateam des SWRs. Hier durften einige die Kamera halten und mal die Mikrofone austesten.
Nach diesem gelungenen Tag gäbe es zum Abschluss noch Hot Dogs, wo wir uns alle den Magen vollschlagen konnten. Am Abend haben uns dann noch drei weitere Personen vorübergehend verlassen. Jara, Tiana und Lia. Die verbringen das Wochenende bis Samstagabend zuhause. Schadeeeee…. Zwei Betreuerinnen weniger zum ärgern.
Wir hoffen euch geht es gut.
PS: Wir, besonders die Kinder, die bisher recht leer ausgegangen sind, würden sich über Briefe freuen. Oder auch über Nachrichten an die ganze Gruppe, z.B. über WhatsApp an Christian
- Details
Ferienfreizeit 2023: Tag 5
Haaaaallooooo liebe Eltern,
Heute war ein regnerischer und stürmischer Tag, daher haben die Betreuer sich für ein Kicker-Turnier entschieden. Nach dem Frühstück ging es auch schon los. Wir haben Zweier-Teams gebildet, mit denen wir gegeneinander angetreten sind. Das Turnier zog sich sogar bis nach dem Mittagessen! Alle haben tapfer gekämpft, gewinnen konnte jedoch nur ein Team und das war am Ende das Team Amon und Johannes. Herzlichen Glückwunsch nochmal an die Gewinner!
Danach haben wir zusammen mit der ganzen Gruppe ein Spiel gespielt und sind zu einer besonderen Insel gereist. Ob hier alle die Spielregel verstanden haben ist und bleibt ein Geheimnis.
Hiernach ging es schon zum Abendessen. Die Stärkung war auch bitter nötig. Leider ging es einigen von uns nicht sehr gut, weswegen die Abendrunde etwas anders ablief als sonst.
Aufgrund der besonderen Situation sind an diesem Abend noch einige in andere Zimmer gezogen, damit die „Kranken“ ihre Ruhe hatten und sich gut auskurieren konnten. Wir hoffen es geht allen bald viel besser.
Uns geht es jedenfalls sehr gut, wir haben viel Spass und halten die Betreuer immer auf trapp.
- Details
Ferienfreizeit 2023: Tag 4
Hallo liebe Eltern!
Wir haben sehr gut geschlafen. Die Betreuer haben uns mit diesem Bratwurstlied geweckt, das war für uns sehr schön, da es sehr lustig war. Das Frühstück war sehr lecker für uns. Wir haben um 10 Uhr, das Chaosspiel gespielt. Es dauerte sehr lange, da wir die Nummer 26 nicht gefunden haben.
Danach gab es Nudeln mit Bolognesesoße als Mittagsessen. Bei dem Mittagessen haben wir Besuch bekommen. Es waren Norbert und Finja. Danach begann für uns die Mittagsruhe. Nach der Mittagsruhe haben wir Seilchen gesprungen und aus dem Stand in den Sand gesprungen. Die Mädchen haben Seilchen gesprungen und die großen Mädels mussten die schwersten Sachen machen und die kleinsten die einfachsten Sachen und die größeren Jungs mussten 1.70m schaffen und die kleinsten Jungs mussten 1.50m springen. Es war sehr cool für uns.
Ein paar Minuten später sind wir zum Sportplatz gelaufen, der Weg war sehr entspannt für uns. Wir sind am Sportplatz angekommen und wir haben jemanden getroffen, der uns geholfen hat das Sportabzeichen zu machen. Er stellte sich als Christian vor. Wir haben ihn kennengelernt. Der Weitwurf war für alle ein großer Erfolg. Der Sprint war sehr anstrengend und alle haben versucht ins Ziel zu kommen. Wir haben es sogar geschafft. Wir haben uns bei Christian sehr bedankt, dass er uns geholfen hat. Der Rückweg war anders als der Hinweg, da wir durch den Park gelaufen sind. Dann sind wir zuhause angekommen und dann gab es leckeres Abendessen.
Eine Stunde hatten wir noch Spielzeit und dann gab es noch eine Abendrunde. Die Abendrunde war sehr cool, da wir das letzte Spiel zu Ende gespielt haben. Dann war der Tag für uns alle vorbei. Wir haben die Zähne und geputzt und dann sind wir ins Bett gegangen.
Viele Grüße von Johanna, Jan, Finn, Erik B., Lionel, Henry und Johannes
- Details
Ferienfreizeit 2023: Tag 3
Hallo liebe Eltern,
zuerst wurden wir um 7:15 Uhr geweckt, es wurde mit Kegeln gegen unsere Türen und Schränke geklopft. Nach dem Frühstück sind wir losgewandert zum Bahnhof in Westerburg und sind dann mit dem Zug nach Enspel gefahren. Vom Bahnhof aus sind wir 8 km zum Aussichtsturm gewandert, dort haben wir unsere Lunch-Pakete gegessen, die wir uns nach dem Frühstück machen durften. Viele haben auch die schöne Aussicht vom Aussichtsturm genossen.
Nach einer kurzen Pause und ein bisschen Stärkung sind wir weiter gelaufen bis zum Kino. Im Kino hat Christian (also die Kasse der Freizeit) uns allen Popcorn und ein Getränk ausgegeben und dann haben wir uns zusammen den Film Elemental angeschaut. Danach hat uns der Bus abgeholt und wir sind zurück zum Jugendheim gefahren. Nachdem wir wieder zurück waren sind wir entweder duschen gegangen oder haben unsere Freizeit genossen.
Nach dem Abendessen hatten wir eine Stunde Freizeit und waren entweder draußen oder drinnen unterwegs. Dann haben wir wie jeden Abend einen Abendkreis gemacht und haben da Spiele gespielt und wie immer unsere Zimmernoten bekommen. Danach ging es ab ins Bett.
Uns geht es allen sehr gut! Tschüss
Jana, Marlene, Armon, Julian, Erik, Leo und Lia
- Details
Ferienfreizeit 2023: Tag 2
02.07.2023 Sonntag
Huhuuuuuuuuu,
Gestern hat es geregnet und alle alten Hasen wissen was das heißt!
Nach dem Frühstück, wurde sich direkt angezogen und die Teams aufgeteilt. Wir haben RUGBY gespielt. Einige haben sich direkt rausgezogen, war anscheinend zu brutal, aber die meisten haben richtigen Kampfgeist gezeigt. Die ersten Klamotten sind also schon komplett eingesaut, keine Sorge ihr habt genügend Spaß wenn wir wieder nachhause kommen!!!!
Nach dem Rugby mussten sich alle erstmal stärken, es gab Hähnchenkeulen. Die perfekte Stärkung! Geradeso eben erholt sind wir schon zum Bahnhof gelaufen und haben dort beim Eisenbahnverein das Sommerfest begleiten können. Hier konnten wir mit der Draisine auf den Schienen ein Stück fahren oder sogar mit einer echten Mini-Eisenbahn (Unimog) fahren. Aber natürlich gab es auch große Dampfloks dort, die wir bestaunen konnten. Von hier aus sind wir wieder zum Schullandheim gelaufen und konnten etwas früher als eigentlich zu Abend essen. Nach dem Abendbrot stand nämlich noch eine Messe auf dem Plan. Hierzu hatte uns der Pastor eingeladen. Also sind wir nach dem Abendessen den Berg wieder hochgelaufen um eine schöne Messe zu besuchen. Da das natürlich recht viel Bewegung war (6,5 km am ganzen Tag), gab es nur eine kurze Abendrunde und nun verabschieden wir uns hoffentlich leise und schnell in unsere Betten.
Gute Nacht und schlaft gut.
- Zoe, Tiana, Lauram Paula, Jara, Lia, Anke -
PS: Ihr dürft uns gerne schreiben für die gesamte Gruppe. Die Nachrichten lesen wir dann für Alle vor. Schreibt entweder an
- Details
Seite 5 von 16