Ferienfreizeit
Ferienfreizeit 2024: Tag 4
Heute morgen wurden wir mit Trillerpfeifen geweckt, danach waren wir definitiv wach. Wir mussten nämlich direkt nach dem Aufstehen unsere Taschen packen, eincremen und eine Viertelstunde eher zum Frühstück kommen, denn heute stand der erste Tagesausflug an.
Hierfür haben wir uns beim frühstücken noch ein Lunchpaket für den Tag gepackt. Im Anschluss ging es direkt runter zum Bahnhof und wir sind mit dem Zug bis kurz vor unser Ziel gefahren. Das letzte Stück sind wir dann zu Fuß gegangen. Hier standen bereits die ersten Schilder - Bubenheimer Spieleland. Als wir das gelesen haben, war die Freude groß.
Dort angekommen warteten verschiedene Spielhallen, Rutschen, Wasserrutschen, Trampoline und vieles Mehr auf uns. Das war ein riesiger Spaß! Zwischendurch haben wir uns gemeinsam getroffen um unser Lunchpaket zu essen um dann natürlich nochmal weiter spielen zu gehen. Leider wurden wir hier von einem kurzen aber heftigen Gewitter inkl. Regenschauer überrascht. Zum Glück konnten sich alle, fast trocken, in die Spiele- oder Essenshallen retten. Glücklicherweise hörte es kurz bevor wir zum Bahnhof zurücklaufen mussten auf zu regnen und es kam sogar die Sonne raus.
Erschöpft von dem spannenden Tag ging es dann leider in einen überfüllten Zug und wir mussten fast alle stehen. Das war doof. Der Weg zurück zum Haus war auch nochmal eine kleine Herausforderung für manche, aber wir haben es alle geschafft! Ausgehungert stürzten wir uns dann auf das Abendessen, es gab Tortellini mit Käsesauce. Die Abendrunde haben die Betreuer extra kurz gehalten, damit wir alle ins Bett fallen konnten. Hat bei vielen geklappt, nur leider nicht bei allen. Aber nach so einem ereignisreichen Tag werden mit Sicherheit alle Kinder und Betreuer gut schlafen.
- Details
Ferienfreizeit 2024: Tag 3
Liebe Eltern,
wir wurden heute morgen um halb Acht mit Bällen geweckt. Dann gab es Frühstück, das war wie immer sehr lecker - auch wenn manche Kinder nur Müsli gegessen haben.
Dann sollten wir aufräumen und waren viel schneller fertig als gedacht. Danach haben wir uns um 10 Uhr im Gemeinschaftsraum getroffen und uns in Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe war basteln, eine Gruppe konnte auf dem Gelände spielen, eine Gruppe war klettern und wer wollte, durfte noch weiter schlafen.
Um viertel nach Zwölf gab es Mittagessen - es gab Reis mit Geschnetzeltem (mit Ananas) und Gemüse (Erbsen, Möhren und Mais). Zum Nachtisch gab es Cola-Wassereis.
Um 14 Uhr sollten wir uns dann draußen treffen und haben uns sehr erschrocken, da die Betreuer vom Fenster aus uns nassgemacht haben. Da noch nicht alle richtig nass waren, hat Christian noch mit einer Wärmflasche nachgeholfen. Und dann sind auch noch Seifenblasen geflogen - und dann kam Anke auch noch runter. Das war alles richtig toll.
Um 15.30 Uhr haben wir uns wieder draußen getroffen und sind zu einem anderen Spielplatz als gestern gelaufen. Der war auch super und die Jungs konnten Fußball spielen. Die Mädchen und ein paar wenige Jungs haben Murder Mystery gespielt.
Dann sind wir wieder zurück gelaufen und haben zu Abend gegessen. Dann hat es ein wenig angefangen zu regnen, aber trotzdem wollten viele Kinder noch immer nach draußen und haben da weitergespielt. Dann hatten wir Abendrunde und alle haben sich totgelacht wegen keine Ahnung was. Gespielt haben wir Menschen-Memory. Um 22 Uhr waren alle Kinder brav und ruhig im Bett.
Liebe Grüße von Melanie, Marlene, Lena und Christian
- Details
Ferienfreizeit 2024: Tag 2
Hallo liebe Eltern, heute morgen sind wir mit laaaauter Musik geweckt worden, das war so mittel. Nachdem alle wach waren, ging es zum Frühstück - das war lecker, denn es gab für alle Nutella. Yummiiiiiii! Nach dem Frühstück sind wir zur Kirche gegangen, die Gemeinde und der Pastor haben uns herzlich empfangen. Melanie und Marlene durften auch die Messe mit dienen.
Nach der Messe ging es dann für alle wieder nach Hause. Dort gab es dann leckere Frikadellen mit Kartoffeln zum Mittag. Nach dieser Stärkung durften wir uns direkt umziehen und runter zum See laufen.
Hier warteten Tretboote auf uns. Wir haben uns am See in zwei Gruppen aufgeteilt, die erste Hälfte durfte beginnen mit dem Tretboot fahren während die andere Hälfte die Zeit auf einem Spielplatz überbrückt hat. Nach einer Stunde wurde getauscht. Das Tretbootfahren war nicht anstrengend und hat allen viel Spaß gemacht. Als auch die zweite Gruppe durch war mit ihrer Fahrt haben sich alle auf dem Spielplatz getroffen. Von dort aus sind wir einen etwas weiteren und steileren Weg zurück zum Haus gegangen. Bis auf den Ausblick hat das niemand genossen - außer Christian.
Endlich angekommen hatten wir etwas Freizeit vor dem Essen, die einige zum duschen und andere zum Spielen genutzt haben. Nach dem Essen und einer verkürzten Abendrunde durften die die wollen das EM-Finale live verfolgen. Natürlich hat Spanien wie erwartet gewonnen…. Hiernach ging es dann flott ins Bett um zu schlafen.
Gute Nacht wünschen Elly, Milla, Ela, Julian und Anke
- Details
Ferienfreizeit 2024: Tag 1
Heute war unser erster Tag, der schon seeeeehr früh morgens in Nieukerk im Pfarrheim begann. Nach einem kurzen Reiseseegen haben wir uns auf den Weg gemacht um mit dem Bus nach Kreuzau zum Waldheim Schlagstein zu fahren. Die Busfahrt war gar nicht so lange wie erwartet.
Endlich angekommen, durften wir erstmal unsere Zimmer beziehen. Koffer auspacken und so weiter. Danach gab es direkt schon Mittagessen, wo wir uns ausgehungert auf die Nudeln mit Tomatensauce stürzten, zum Nachtisch gab es Pudding. Nach der kleinen Stärkung haben wir erstmal für unser Geburtstagskind Milla die Maus gesungen und es gab sogar noch Gummibärchen für Jeden - auch für die Betreuer!!!
Im Anschluss haben wir ein wenig das Gelände und die Umgebung erkundet. Am Stausee in Obermaubach gab es einen Kiosk wo wir uns ein Eis kaufen durften - das war super lecker! Zurück am Haus gab es dann auch schon Abendbrot.
In unserer Abendrunde ging es darum unsere Koffer mit Kindern und passendem Tier zum Anfangsbuchstaben zu packen. So haben wir zum Beispiel den Jonathan-Jaguar oder die Lena-Löwe mit in unseren Koffer gepackt. Mal schauen wie das morgen so mit den Namen funktioniert!
Gerade machen wir uns fertig fürs Bett und warten gespannt was uns morgen erwartet. Gute Nacht und liebe Grüße nach Hause!
PS: Ihr dürft uns (für die ganze Gruppe) natürlich auch gerne Nachrichten schreiben - entweder per WhatsApp oder per E-Mail an Christian.
- Details
Ferienfreizeit 2023: Tag 13
Auf in den vorletzten Tag in Westerburg. Der Programmplan für heute stand eigentlich schon fest: Koffer vorpacken, Zimmer saubermachen und dann die Party vorbereiten - und Pastor Lüken wollte ja auch noch für eine eigene Messe im Schullandheim vorbeikommen. Doch nach dem Frühstück ging es leider mit den großen Problemen los: Drei Kinder hatten in der Nacht große Magen-Darm-Probleme, zusätzlich zu den zwei bereits am Vortag bzw. am späten Abend abgeholten Kindern. Also erst mal ab zum Arzt, um eine Einschätzung für unsere Gruppe zu erhalten...wirklich hilfreich war der Besuch beim anscheinend schon pensionierten Arzt aber nicht, da wir keine richtige Diagnose und auch keine Tipps für unsere Gruppe erhalten haben.
Also haben die Betreuer die Entscheidung an die Eltern weitergegeben: Abfahrt am Donnerstag, ggf. auch mit Selbstabholung? Oder wie geplant Abfahrt am Freitag mit dem Risiko, dass dann 10 oder 20 mit großen Problemen im Bus sitzen? Ein großer Teil der Eltern hat sich für die Abfahrt schon am heutigen Donnerstag entschieden und auch das Busunternehmen hatte kurzfristig noch einen Bus und einen Fahrer verfügbar. Während des Mittagessens (Hähnchenfilet mit Reis) fiel dann die Entscheidung: Es geht zurück nach Kerken, leider einen Tag früher als geplant.
Immerhin blieben noch über vier Stunden Zeit, um die Koffer zu packen, die Zimmer komplett zu reinigen (besenrein), den Müll aus den viel zu vielen Fresspaketen (ob die Bauchschmerzen auch davon gekommen sind?) zu entsorgen usw. Nachdem das alles erledigt war und die Jungszimmer nach dem dritten "Zurückholen" aus dem Aufenthaltsraum auch endlich ein richtiges "wir sind fertig" schreien konnten, gab es noch eines der Highlights einer jeden Fahrt: Die Betreuer haben für alle Kinder "neue" Spitznamen vergeben. Und so konnten sich dann das "aktive Haarmodel" (übrigens ein Junge) oder "der empfindliche Kämpfer" über tolle Lagernamen freuen.
Um 18 Uhr ging es dann mit dem Bus los auf die Fahrt nach Nieukerk, die nach knapp 3 Stunden (inkl. kurzem Zwischenstopp) auf den Dionysiusplatz führte, wo Eltern, Geschwister und Freunde schon auf die Kinder (und Betreuer) warteten. Erschöpft, aber glücklich ging es von dort nach Hause. Und das Versprechen gilt weiterhin: Die ausgefallene Party wird noch nachgeholt! Hätten wir die in Westerburg gemacht, hätten gleich 7 Kinder nicht mit dabei sein können, was ja auch traurig gewesen wäre.
Wir als Betreuerteam hoffen trotzdem, dass die vorzeitige Abreise nur eine Vorsichtsmaßnahme war und zu Hause nicht noch mehr krank geworden sind. Wir wissen auch nicht, wo die ganzen gesundheitlichen Probleme hergekommen sind. Die tauchten immer mal wieder bei einzelnen Kindern auf, dann war wieder für ein paar Tage Ruhe - und es waren auch nie mehrere Kinder aus einem Zimmer betroffen. Also alles irgendwie ganz merkwürdig!?
Insgesamt haben die diesmal 13 Tage im Westerwald trotz aller Probleme (mit kranken Kindern, aber auch mit anderen Schwierigkeiten v.a. bei den Jungs) den Kindern wohl wieder richtig viel Spaß gemacht. Und auch das Betreuerteam hatte neben viel Stress auch Spaß an der Fahrt. Im nächsten Jahr wird es dann hoffentlich weitergehen, evtl. vom 13. bis 26. Juli in Kreuzau-Schlagstein.
- Details
Ferienfreizeit 2023: Tag 12
Ein neuer Tag in Westerburg und das Wetter ist wunderschön - aber die Schäden rund ums Haus waren schon von überall gut zu sehen. Um nicht noch mehr Unruhe rein zu bringen - und weil das Betreuerteam selbst auch keine guten Ideen mehr hatte - wurden wir heute alle "ganz normal" geweckt. Nach dem Frühstück sollte es dann nach Limburg gehen. Doch zunächst musste mal geklärt werden, ob überhaupt Züge fahren, da es auch im Westerburger Bahnhof Sturmschäden gab. Doch tatsächlich konnte der Zugbetrieb wieder sehr schnell aufgenommen werden und auch der Laufweg (wenn auch nicht durch den Park) zum Bahnhof war frei.
Nur leider konnten wir nicht wie geplant los. Drei Kinder waren krank (also zwei auf jeden Fall richtig) und wir mussten erst mal klären, ob eine Abholung nötig und möglich ist und wer bis dahin mit im Haus bleibt - das dauerte leider so lange, dass wir den Zug nicht mehr hätten erreichen können. Nach einer Stunde war dann alles geklärt, Anke blieb freiwillig im Haus und der Rest der Gruppe machte sich auf den Weg zum Bahnhof und konnte um viertel nach 12 die Shopping-Tour in Limburg starten.
Nach zwei Stunden Freizeit und Einkaufen gab es dann noch das Stadtspiel, damit die Kinder auch noch mal was von der Altstadt sehen und nicht nur die Geschäfte in der Fußgängerzone. Zwei Teams haben sich aber beim Spiel so lange Zeit gelassen und in einer schattigen Ecke der Altstadt "versteckt", dass es mit der pünktlichen Abfahrt zurück nach Westerburg noch sehr knapp wurde. Das hat zum Glück aber doch noch geklappt und war auch nötig, da ein Kind heute schon vorab abgeholt werden musste, um in den eigenen Urlaub mit den Eltern zu starten.
Nach dem Abendessen (Pfannkuchen mit Belag nach Wahl) gab es nur noch eine kurze Abendrunde und die Möglichkeit zur Erfrischunsdusche - danach war eine frühe Nachtruhe angesagt, um für die letzten beiden Tage fit zu sein...so jedenfalls war der Plan.
- Details
Ferienfreizeit 2023: Tag 11
Mit etwas Verspätung folgen jetzt auch noch die Berichte zu den drei letzten Tagen unserer Freizeit 2023.
Endlich kamen zum Wecken die Wasserpistolen zum Einsatz, was bei fast allen Kindern auch bei den doch etwas höheren Temperaturen seit dem Wochenende gut angekommen ist. Nach dem Frühstück konnten dann auch die "Herzblatt"-Paare der Ferienfreizeit bestimmt werden. In 5 Spielrunden wurden wie in der bekannten Fernsehshow Fragen gestellt und durch drei Kandidatinnen bzw. Kandidaten lustig und kreativ beantwortet. Ob die neuen Paare auch weiter zusammenbleiben oder sich überhaupt erst mal richtig gefunden haben? Das wird natürlich nicht verraten.
Nach dem wie immer leckeren Mittagessen (Pizza) gab es erst mal Freizeit oder Ausruhen. Nach einer kleinen Fußball-Verletzung musste Christian erst mal mit einem Kind zum Arzt, der Rest der Gruppe ist nach der Mittagsruhe dann auch runter zum Stadtpark gegangen, wo fast alle erst mal ein (Fuß-)Bad im Schafbach genommen haben. Nachdem alle Kinder wieder zusammengefunden wurden, ging es weiter zum Eis essen aus der Kasse, dass dank der tollen Spenden (Team der Kinderkleider- und Spielzeugbörse, Volksbank an der Niers zusammen mit den Besuchern des Webermarktfestes) für alle Kinder gleich 2x möglich war.
Da leider auch heute wieder ein kleiner Teil der Gruppe (v.a. bei den Jungs) nicht ganz so mitgemacht hat, wie es für den Zusammenhalt einer großen Gruppe notwendig ist, wollten wir nach dem Abendessen eigentlich eine kleine "Krisensitzung" starten. Die wurde jedoch schon nach ein paar Minuten erst sehr laut und dann sehr heftig unterbrochen. Einem Blitzeinschlag auf dem Gelände folgte eine kurze, aber dafür umso stärkere Windhose, die gleich zwei Bäume am Schullandheim (und über 300 in ganz Westerburg) entwurzelte und leider auch das Auto des Heimleiters traf. Zum Glück waren aber alle im Haus, so dass niemanden etwas passiert ist. Klar war aber schon, dass in den folgenden Tagen der Wald und auch der Bolzplatz leider nicht mehr betreten werden durften - und ob unsere Ausflug nach Limburg am nächsten Tag möglich sein wird? Noch war das sehr unklar.
Mit etwas mehr Aufregung als sonst und viel Trost und Zuspruch für die ganze Gruppe ging es dann in die Betten und in die verdiente Nachtruhe.
- Details
Ferienfreizeit 2023: Tag 10
Hallo liebe Eltern,
heute morgen war Brunchen angesagt, aber alle Kinder waren schon früh wach und haben zusammen um 8:30 Uhr gefrühstückt, hingegen die Betreuer erst um 10 Uhr gefrühstückt haben.
Nachdem wir uns um 10:30 kurz getroffen haben um den Tag zu Besprechen hatten die Kinder Zeit um sich bis 11 Uhr fertig zu machen. Der Bus zum Tagesausflug stand dann um 11:15 Uhr vor der Türe und wir sind zum Bergwerk gefahren wo wir uns in 3 Gruppen aufgeteilt haben.
Die erste Gruppe hatte um 12 Uhr eine Führung im Bergwerk und danach eine Vorstellung der Schmiede, die direkt nebenan war. Die zweite Gruppe hatte um 12:30 Uhr die Führung und danach konnte sich sie Gruppe den Bereich rundum angucken. Die dritte Gruppe hatte als erstes die Vorstellung in der Schmiede und ist dann um kurz vor 14 Uhr ins Bergwerk um da die Führung mitzumachen. Unten im Bergwerk war es sehr kalt deswegen sollten wir alle einen Pulli oder eine Jacke mitnehmen. Die Kinder zeigten viel Interesse und haben viele Fragen gestellt. In der Schmiede wurden Zahlen gezogen und die ersten Zahlen durften selber etwas Kleines schmieden, die die nicht drangekommen sind haben einen Hufnagel als Andenken bekommen.
Als wir alle wieder komplett waren sind wir zu einem Aussichtsturm gelaufen und haben die Aussicht genossen. Der Bus kam so gegen 16:30 Uhr und hat uns wieder zum Haus gebracht wo Heiko schon mit dem Grill auf uns gewartet hat. Anke hat gegrillt und alle Kinder haben viel gegessen. Als wir uns um 20:30 getroffen haben die Betreuer uns gesagt das wir einen Filmeabend machen. Die Abstimmung führte dazu, dass wir den Disney Film Soul guckten. Als der Film um 23 Uhr zuende war sind alle Kinder direkt ins Bett.
Uns geht es sehr gut und wir haben jede Menge Spaß.
Liebe Grüße
Zoe, Tiana, Julian und Jara
- Details
Seite 4 von 16