Das Fest begann mit einem Familiengottesdienst, bei dem der gemeinsame Projektchor Kerken mit musikalischer Unterstützung von Headless auftrat. Nach der geistlichen Einstimmung konnten die hungrigen Gäste eine leckere Suppe, Schmörkes und Gegrilltes genießen und die durstigen Kehlen mit kühlen Getränken löschen. Außerdem wurden Kuchen und Kaffee angeboten. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg und verschiedene Spielstände für Spaß und Unterhaltung.
So ein Fest funktioniert nicht ohne ganz viele Menschen, die im Hintergrund beim Auf- und Abbau und an den Ausgabestellen ehrenamtlich helfen. Es war ein toller Tag voller Gemeinschaft und Freude!
Der Kirchenvorstand, der Pfarreirat und das Seelsorgeteam bedanken sich herzlich bei allen Gruppen, Vereinen, Helfern und Gästen für ein großartiges Fest!
Bitte beachten Sie, dass auf Grund der Kevelaer-Wallfahrt keine Gottesdienste am Sonntag, den 02.06.2024 in Kerken stattfinden. Sie sind herzlich zur Mitfeier um 8:15 Uhr in der Marienbasilika eingeladen und zum Mitpilgern.
Das Koordinierungsteam wird wie eine Steuerungsgruppe die Startphase des Pastoralen Raumes mitgestalten. Ihr Arbeitsauftrag endet mit dem Amtsantritt eines Leitungsteams für den Pastoralen Raum. Geplant ist das zum 01.01.2026.
Aus unserer Pfarrei werden Frau Anne Dröge, Büroleitung, und Pastoralreferent Niels Ketteler auch für die jeweiligen Berufsgruppen (kirchliche Mitarbeiter*innen und Pastoralreferent*innen) zu dem Gremium gehören. Nähere Informationen finden Sie auf der eingerichteten Website: www.dekanat-geldern.de.
(AL) 1.400 Menschen versammelten sich am Sonntag, den 29.01.2024 in Kerken auf dem Webermarkt um für Frieden und Demokratie zu demonstrieren. Zu den Reden gab es auch einen Demonstrationszug durch die Straßen: „Kerken steht zusammen“ setzte ein deutliches Zeichen gegen Extremismus.
Auch die katholische Kirchengemeinde hat sich mit der Pfarreiratsvorsitzenden, Iris Itgenshorst, deutlich positioniert. Gerade als Kirche in Kerken leben wir Demokratie und Vielfalt. Mit ihr und Pastor Albert Lüken waren viele Vertreter der Gremien, der Gruppen, der Messdiener und viele Angehörige der Pfarrgemeinde anwesend und haben ein Zeichen gesetzt. Auch im Vorfeld waren sie beteiligt und haben aktiv bei der Durchführung geholfen.
Das breite Netzwerk des Engagements war erlebbar. Über die Grenzen der eigenen Konfession, der politischen Zugehörigikeit, des vereinsgebundenden oder musikalischen Engagements, haben sich die Aktiven eingesetzt für ein gemeinsames Miteinander in Kerken für alle Menschen, die Schutz suchen oder eine neue Heimat gefunden haben und auch hier das Leben seit Jahren mitgestalten.
Als Pfarrgemeinde sind wir sehr dankbar für dieses breite Zeichen der Unterstützung und die viele kleinen Hilfen, die in Kerken tagtäglich umgesetzt werden.