Am Montagabend, den 26.03. fand ab 19:30 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Verbleib von Pastor Prießen sowie der weiteren Zukunft der Pfarrei St. Dionysius statt.
Zu dieser Veranstaltung kamen nicht nur Weihbischof Rolf Lohmann und Personalreferent Karl Render sondern auch Vertreter der Presse, u. a. des WDR um live in der Lokalzeit Duisburg zu berichten.
Einige Vereine zeigten durch Entsendung einer Standartenabordnung ihre Loyalität zum scheidenden Pastor Prießen. Zahlreiche Gemeindemitglieder waren zur Veranstaltung gekommen. Viele hatten sich einen Verbleib von Pastor Prießen erwünscht.
Vorab hatte das Bistum Münster jedoch diesbezüglich auf seiner Internetseite schon Pastor Prießens geplante Versetzung nach Kleve veröffentlicht.
Ein Vorschlag, eine Kompromißlösung, der Kerkener Gemeindemitglieder, der eine Zukunft Pastor Prießens in Nieukerk vor sieht, wurde abgelehnt. Inwiefern diese Ablehnung im Nachhinein noch einmal von Seiten des Bistums überdacht wird, steht im Raume.
Zwar durften die anwesenden Gemeindemitglieder Fragen stellen, doch diese wurden teilweise unzureichend beantwortet. Die Hintergründe für den Wechsel Pastor Prießens nach Kleve wurden nicht erläutert.
Das Bistum sieht nach derzeitigem Stand für unsere Pfarrei folgende Lösung vor:
Es bleibt bei der Versetzung von Pastor Theodor Prießen nach Kleve.
Es wird ein neuer leitender Pfarrer nach Kerken kommen, welcher in Aldekerk residiert.
In Nieukerk wird als weiterer Pfarrer für Kerken ein Diözesanpriester einziehen.
Der Priester der Weltkirche soll vor Ort bleiben.
Der Neubau eines Pfarrheims am Pfarrhaus kann starten. Das Bistum finanziert die dafür erforderlichen Mittel vor. Der Verkauf des Jugendheims wird bestätigt.
>
Fotos: Chr. Kutasi