Ein Abend mit... Ingo Hoesch
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Am Sonntag, den 20.02.2022 stellt sich unser neuer Kantor und Organist Ingo Hoesch mit gleich zwei Orgelkonzerten in Nieukerk und Aldekerk vor.
Kantor Hoesch hat dafür ein „Wandel-Orgelkonzert“ konzipiert, welches um 16h in Nieukerk beginnt. Er wird auf der dortigen Rieger-Orgel (II/25) Werke von Johann Sebastian Bach, Dieterich Buxtehude, Hugo Distler und Sigfrid Karg-Elert interpretieren. So werden neben Johann Sebastian Bachs „Toccata & Adagio“ aus BWV 564 die Choralvorspiele über „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ BWV 662 und „Nun danket alle Gott“ BWV 657 erklingen. Den Abschluss des ca. 50 min Konzertes bildet die Choral-Improvisation op 65 über „Nun danket alle Gott“ von S. K.-Elert.
Um 17:30h beginnt das zweite ca. 50 min. Konzert des „Orgel-Wandelkonzertes“ in der St. Peter und Paul – Kirche in Aldekerk“ an der Speith-Orgel (III/45) . In diesem erklingt neben „Toccata & Adagio“, „Nun danket alle Gott“ von Johann Seb. Bach und Karg Elerts Choralimprovisation über „Nun danket alle Gott“ u. a. eine Orgelsonate von Felix Mendelssohn Bartholdy (Nr. 3, A-Dur).
Die Interpretation derselben Werke in zwei Konzerten an unterschiedlichen Orgeln macht den Reiz dieses Konzertformates aus – so kann man die Eigenständigkeit und Besonderheit jeder Orgel und des Raumes besser erleben und die Werke aus verschiedenen interpretatorischen Blickwinkeln erleben.
Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei – um eine Kollekte für die Gestaltung einer vielfältigen Kirchenmusik in Messe und Konzert in den Gemeinden wird gebeten.
Die Konzerte finden unter „2G“ statt. Es gibt eine Einlasskontrolle. Medizinische Masken müssen getragen werden. Bitte kommen Sie rechtzeitig, denken Sie an einen „Geimpften-Nachweis“ bzw. den gültigen Nachweis des „Genesenen-Status“. In den Kirchen gibt es unter Einhaltung der Abstandregeln freie Sitzplatzwahl. Eine Anmeldung für den Besuch der Konzerte ist nicht notwendig.
Bücherei Nieukerk ist für Sie da
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Liebe Leserinnen und Leser,
die Bücherei Nieukerk ist zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da.
Bei uns können Romane, Kinder- und Jugendbücher sowie Sachliteratur für große und kleine „Leseratten“ ausgeliehen werden. Außerdem befinden sich in unserem Medienbestand Zeitschriften, Kinderhörspiele, tip toi-Bücher und – Stifte sowie Tonies inkl. Boxen. Die Bücherei steht jedem Bürger offen. Wir verfügen über eine gemütliche Sitzecke mit Sesseln, die zum Schmökern einladen. Das Jahresnutzungsendgeld für 12 Monate beträgt 10 Euro. Die Leihfrist für Bücher und Hörbücher liegt bei vier Wochen und für Zeitschriften bei zwei Wochen. Die Medien können kostenlos zweimal verlängert werden. Verlängerungen der Leihfrist können entweder direkt in der Bücherei oder telefonisch sowie auch online über den Web-Opac getätigt werden. Für überzogene Medien müssen wir in 2022 wieder Mahngebühren verlangen.
Um die Gesundheit von Ihnen und uns zu schützen sind aufgrund der momentanen Situation in Abstimmung mit dem Bistum Münster und unserer Pfarrgemeinde St. Dionysius die allgemeinen Hygieneregeln und 2-G-Regeln zu berücksichtigen.
Wir freuen uns auf Sie
Das Bücherei-Team
Messe +
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Ab dem 12.02.2022 wird es für die Messen an Samstagen uns Sonntagen einmal im Monat ein neues Format geben – genannt „Messe+“. Diese Messen werden durch unseren Kantor Ingo Hoesch und musikalischen Gästen besonders gestaltet.
Der erste Termin wird am Samstag, 12.02.2022 stattfinden. In den Messen in Peter und Paul 17h und St. Thomas, Stenden, 18:30h werden Maximilian Zelzner (Flöte) und Kantor Ingo Hoesch, Musik von Bach, G. Faure und anderen spielen. Die Messen in Peter und Paul am So 9:30h und in St. Dionysius, 11h werden durch Kantor Ingo Hoesch an der Orgel besonders gestaltet. Es erklingt Musik von Bach, Mendelssohn u. a.
Der nächste Termin für die „Messe+“ist der 12. & 13.03. 2022. In den Messen am Sa um 17:00h, Peter und Paul; 18:30h St. Thomas und So, 11h St. Dionysius werden Dan Zemlicka, Cello, und Kantor Ingo Hoesch mit Musik von Händel, Bach, Vivaldi und Arvo Pärt zu hören sein.
Hochaltar und Chorfenster in St. Peter und Paul
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In den kommenden Wochen wird es im Chorraum der Kirche St. Peter und Paul zu weiteren Arbeiten kommen. Die Fenster wurden restauriert und auch einige Leibungen verstärkt.
Die Restaurationsarbeiten am Hochaltar gehen voran. Momentan ist dieser noch geschützt durch eine Holzkonstruktion, die um den Altar angefertigt wurde. Bislang verhüllte ein großformatiges Foto die Arbeiten, nun wird mit dem Rückbau begonnen, angefangen bei den Fenstern und schließlich bis zum Hochaltar. Leider musste deswegen die Fotowand abgebaut werden. Nun haben die Beter*innen die Baustelle vor Augen. Aber: das zeigt nun die Endphase an. Bis Ende Februar wollen Architekten, Restauratorinnen und Handwerker den Bauabschnitt beenden. Wir freuen uns auf das Ergebnis.
Kirchenvorstand
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Der Kirchenvorstand besteht aus zehn gewählten Mitgliedern und unserem Pastor.
Sie erreichen den Kirchenvorstand über das Pfarrbüro.
Albert Lüken leitender Pfarrer Vorsitzender geborenes Mitglied sämtlicher Ausschüsse |
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Paul-Josef Kühn stellvertretender Vorsitzender Mitglied der Ausschüsse:
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Claudia Bergmann Mitglied der Ausschüsse:
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Achim Cuypers Mitglied der Ausschüsse:
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Petra Franke Delegierte für die Singschule Mitglied der Ausschüsse:
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Niklas Huth Archivpfleger des Pfarrarchivs Öffentlichkeitsarbeit Mitglied der Ausschüsse:
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Arno Leurs Delegierter Verbandsausschuss Caritas Mitglied der Ausschüsse:
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Heiner Peschers Mitglied der Ausschüsse:
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Arnold Schönecker Delegierter Pfarreirat Delegierter für die Verbandsversammlung der Zentralrendantur Mitglied der Ausschüsse:
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Heinz Willi Suytings Mitglied der Ausschüsse:
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Sandra Viehmann Arbeitssicherheit, Dienstgeberbeauftragte, Hygienebeauftragte Mitglied der Ausschüsse:
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Fotos: Andreas Kamps
Der Kirchenvorstand ist zuständig für die Geschäfte einer Pfarrei. Er verwaltet das Vermögen in der Pfarrei und trifft eigenverantwortlich Entscheidungen zum Beispiel über finanzielle Ausgaben, Bauvorhaben, Immobilienverwaltung, den Betrieb von Kindergärten, Angelegenheiten des Friedhofs, Vermögensanlagen, die Beauftragung von Handwerkern, Architekten und Gutachtern oder die Einstellung von Personal aller Einrichtungen, z.B. für den Küsterdienst, den haustechnischen Dienst, die Kindergärten, die Kirchenmusik, den Reinigungsdienst oder die Verwaltung. Außerdem hält der Kirchenvorstand den Kontakt zu öffentlichen Stellen und Behörden. Durch seine Arbeit schafft er die Voraussetzungen für das caritative und pastorale Engagement in der Pfarrei. Ihm gehören neben dem leitenden Pfarrer als Vorsitzenden zehn Laien an.
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