Rom 2023 - Infoabend am 12. Mai
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Gemeindewallfahrt 2023 nach Rom
Eckdaten: 07. Oktober – 14. Oktober 2023
Busreise (mit und ohne Zwischenübernachtung Hinfahrt) oder Flugreise
Bis 21 Jahre: 540 Euro (bei einer 5er Belegung eines Hauses)
Ab 21 Jahre: 680 Euro (bei einer 3er Belegung eines Hauses)
Alles ist im Reisepreis enthalten, nur die Verpflegung für die Hin- und Rückfahrt,
alle Eintrittsgelder und das persönliche Taschengeld sind nicht im Reisepreis enthalten. Familien, die gemeinsam mit mindestens zwei schulpflichtigen Kindern einen Bungalow bewohnen, erhalten einen pauschalen Familienrabatt in Höhe von 120,-- Euro auf die Summe des gesamten Familienpreises.
Zum Infoabend am 12. Mai um 19:00 Uhr laden wir in die Kirche Nieukerk herzlich ein!
55 Jahre St. Johannes Kindergarten in Kerken
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55 Jahre St. Johannes Kindergarten in Kerken
Kinder, wie die Zeit vergeht…..
Im März 2022 feierte der St. Johannes Kindergarten der Kirchengemeinde St. Dionysius Kerken sein 55 jähriges Bestehen. Der Elternbeirat sprach liebe Wünsche aus und überraschte die Mitarbeiter*innen und Kinder mit einer Kleinigkeit für jedes vergangene Kindergartenjahr seit 1967. Die Kinder begingen den Kindergartengeburtstag mit einem ersten Eis essen im Garten.
(Foto: Team Kindergarten St. Johannes)
Neues von der kfd Aldekerk
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Stellenausschreibung Verbundleitung
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Die Kath. Kirchengemeinde St. Dionysius Kerken
sucht zum 01.08.2022 eine
pädagogische Fachkraft (m/w/d)
als Leitung der Tageseinrichtungen für Kinder
(Verbundleitung)
für die Tageseinrichtungen für Kinder in St. Johannes Nieukerk (3 Gruppen), St. Raphael Nieukerk (2 Gruppen) und dem Marienkindergarten in Aldekerk (4 Gruppen). Die Stelle der Verbundleitung wurde neu geschaffen, ist unbefristet und umfasst einen wöchentlichen Beschäftigungsumfang von 39,0 Stunden.
Ihre Aufgaben:
- Gesamtleitung der derzeit drei Kindertageseinrichtungen mit den Gruppentypen I und III und rund 200 Kindern im Auftrag des Trägers und in Zusammenarbeit mit der Zentralrendantur
- intensive Zusammenarbeit mit dem leitenden Pfarrer, dem Kirchenvorstand und den Einrichtungsleitungen und der Zentralrendantur
- verantwortliche Personalführung und Personalentwicklung mit Dienst- und Fachaufsicht
- Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
- Budgetverwaltung auf Grundlage des Haushaltsplanes in Kooperation mit der Zentralrendantur
- inhaltliche und konzeptionelle Weiterentwicklung jeder einzelnen Einrichtung auf Grundlage des bestehenden pädagogischen Konzeptes
- religionspädagogische Profilierung jeder einzelnen Einrichtung gemäß dem pastoralen Konzept der Kirchengemeinde
- fachliche Zusammenarbeit mit dem Jugendamt/Landesjugendamt, z. B. bei der Jugendhilfeplanung, dem Bischöflichen Generalvikariat sowie allen Einrichtungen und Organisationen im Sozialraum
- Vernetzung mit den Kooperationspartnern im Sozialraum
Ihr Profil:
- Berufserfahrung als Leiter/in einer Kindertageseinrichtung
- eine Ausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in ggfs. mit einer Zusatzqualifikation als Fach-, Betriebswirt/in im Bereich Sozialmanagement oder ein entsprechendes Studium mit staatlicher Anerkennung
- ausgeprägte soziale Kompetenzen im Bereich der Personalführung und -entwicklung und der Betriebsführung
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit
- Engagement im Bereich Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
- sicherer Umgang mit einer zeitgemäßen IT-Umgebung
- hohes Maß an Durchsetzungskraft und Entscheidungsfreude
- Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Einrichtung sowie
- Kompetenz, die christliche Grundeinstellung weiter zu vermitteln
Wir bieten Ihnen:
- eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden wöchentlicher Beschäftigungsumfang),
- eine herausfordernde Aufgabe mit Gestaltungsspielraum,
- umfangreiche Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung,
- eine Vergütung gemäß KAVO (vergleichbar TVöD),
- Nutzung von Lebensarbeitszeitkonten,
- Teilnahme am JobRad-Leasing,
- ferner werden die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen gewährt,
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Personen sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen mit einem pfarramtlichen Zeugnis sowie allen weiteren üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 13. Mai 2022 an das Referat Personal der Zentralrendantur Geldern-Goch, z. Hd. Frau Angelika Kobsch, Friedenstraße 32-34, 47623 Kevelaer.
Die Bewerbung kann gerne auch per Email (ein PDF-Dokument) gerichtet werden an:
Eine Druckversion der Ausschreibung finden sie hier.
Moshi: 50 Jahre Christian- 50 Tage mit Menschen für Mitmenschen unterwegs
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Mal was Anderes vom Moshi Team.
50 Jahre Christian - 50 Tage mit Menschen für Mitmenschen unterwegs
Mein Name ist Christian Cobbers. In Aldekerk bin ich aufgewachsen, getauft, gefirmt und getraut.
Meine besondere Beziehung zu Tansania verdanke ich meiner Mutter, die seit
der Gründung vor fast 40 Jahren zum Moshi Team gehört. So habe ich die Aktivitäten des Teams
miterlebt und viele Besucher aus Tansania persönlich kennengelernt.
Durch Vermittlung des vor einigen Jahren verstorbenen Pater Benedikt konnte ich 1995 ein für mein
Studium wichtiges zweimonatiges Praktikum am Uru Seminary, einer Secondary school, in der Nähe von Moshi machen. Hier lernte ich die Kilimandscharoregion und ihre Menschen kennen und lieben.
Seitdem unterstütze ich gemeinsam mit dem Moshi Team zahlreiche Projekte.
Wer mehr über mich und mein Engagement erfahren möchte, kann sich gerne beim Moshi Team
erkundigen.
Das Projekt
Wenn viele Leute an vielen Orten viele kleine Schritte tun, können sie das Gesicht der Welt verändern." (Afrikanisches Sprichwort).
In diesem Jahr werde ich 50 Jahre alt und nehme diesen meinen „runden“ Geburtstag zum Anlass, erneut auf ein Projekt in der Kilimandscharoregion aufmerksam zu machen. Diesmal geht es um den Bau eines Kindergartens in Tengeru, initiiert von meinen Freunden Father Francis Mallya, Kaplan der Katholischen Kirchengemeinde St. Aldegundis und St. Stephanus in Leverkusen und Father Anselm Tarimo, Vice Provincial Superior des einheimischen Ordens der Apostles of Jesus in Tansania.
Bildungsprojekte, besonders solche für Kinder, liegen mir sehr am Herzen. Daher möchte ich mit Menschen, die mich bisher auf meinem Lebensweg begleitet haben, in 50 Etappen rund 1000 km von meinem Studienort St. Gallen in der Schweiz bis zu meinem Heimatdorf Aldekerk am Niederrhein wandern. Ich selbst werde für jeden von mir erwanderten Kilometer mindestens 1 Euro spenden und freue mich, wenn viele es mir gleichtun.
Wer sich angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen, mich ein Stück auf dem Weg zu begleiten.
Unter diesem Link findet man meine Tour:https://www.komoot.de/collection/1423231 Dazu bitte ich, mir bei „Komoot“ persönlich zu folgen und die entsprechenden Etappen, die ihr mitgehen möchtet, zu liken. Ich werde dann zu diesen „gelikten“ Etappen einladen.
„Komoot“ ist übrigens eine Routenplaner-App, mit der man eigene Wanderungen aufzeichnen und andere daran teilnehmen lassen kann.
Alle notwendigen Informationen zu Treffpunkt und Unterkunft werde ich in den Kommentaren der jeweiligen Etappe beschreiben. Jeder, der eine ganze Etappe mitgeht, ist eingeladen zur Schlussetappe nach Aldekerk. Hier, am Ziel, werden das Ende der Wanderung und mein Geburtstag gemeinsam gefeiert. Zu dieser Schlussetappe - welche nicht öffentlich ist - lade ich persönlich ein. Weitere Informationen, auf welches Konto Ihr Eure Spende überweisen könnt, findet Ihr dann in der
Schlussetappe. Spendenquittungen können ausgestellt werden. Ich werde die einzelnen Etappen per Livetracking übertragen. Den Link dazu veröffentliche ich in den Kommentaren. Am Ende einer Etappe werde ich die Eindrücke des Tages beschreiben und Fotos hochladen. Und da auch Musik mich beim Wandern begleiten soll, habe ich in den Kommentaren immer einen meiner Lieblingssongs verlinkt und finde es spannend, wenn ihr es genauso macht. Auf das gemeinsame Wandern mit Euch freut sich, Christian.
Weitere Informationen über das Projekt und meine Wanderung finden Sie in Kürze auf
pfarrei-kerken.de/einrichtungen-und-angebote/missionsfreunde/moshi-team
Wer jetzt schon spenden möchte, kann überweisen auf das Konto des Moshi Teams bei der Pfarrei St.Dionysius Kerken. Der Einzahlungsbeleg für Spenden bis 300€ reicht zur Vorlage beim Finanzamt.
Die Kontonummer des Moshi Teams bei der Pfarrei St. Dionysius:
Volksbank an der Niers, IBAN: DE58 3206 1384 3200 7470 29
Wie die Fotos zeigen hat der Bau des Kindergartens in Tengeru bereits begonnen.
Frohe und gesegnete Ostern
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Liebe Schwestern und Brüder in unserer Pfarrei St. Dionysius,
liebe Leserinnen und Leser, die mit uns verbunden sind!
In den vergangenen Wochen habe ich im Gottesdienst die Bitte „Der Friede des Herrn sei allezeit mit Euch!“ noch intensiver gebetet.
Die Bilder und Berichte, die aus der Ukraine kommen sind unvorstellbar für das Jahr 2022, und das nach zwei schrecklichen Weltkriegen.
Viele ältere Christen aus unserer Gemeinde erinnern sich an Ihre persönliche Geschichte der Kriegs- oder Nachkriegszeit.
In diese Zeit und Welt hinein, begehen wir das Osterfest: „Christus ist auferstanden. Er ist wahrhaft auferstanden!“ – Nicht der Tod hat das letzte Wort, sondern das Leben.
Im Schein der Osterkerze geben wir diese Hoffnung weiter. Die Kerze, die für Wärme und Kraft steht, hat auch als Zeichen einen Platz in so vielen Fenstern gefunden – zur Coronazeit und auch nun in der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine.
Zünden wir füreinander das Licht an und geben es weiter – als Zeichen von Hoffnung und Trost und für unseren Glauben an die Auferstehung.
Frohe und gesegnete Ostern!
Es grüßt Sie und ihre Familien ganz herzlich im Namen der ganzen Pfarrei,
Ihr Pastor,
Albert Lüken
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