Germany | Finland | Saint Petersburg | Italy

Home

Aktuelles

Pfarrei

Einrichtungen & Angebote

Gemeinschaften & Verbände

Kirche & Glaube

Datenschutzerklärung

Home

triangel             

     

TRIANGEL

Palmsonntag

WOCHENINFO - AD 2019/16

Pfarrei St. Dionysius Kerken


Den Glauben feiern – Gottesdienste


 

Sonntag, 14.04. 

Palmsonntag
Les 1, Jes 50,4-7 Les 2, Phil 2,6-11 Ev: LK 22,14-23,56

St. Peter und Paul
09.30 Uhr

Sonntagsmesse mit Palmsegnung in der Pfarrkirche (Pfarrer Stenz)

St. Thomas
09.30 Uhr

Sonntagsmesse als Familiengottesdienst mit Beginn der Palmweihe auf dem Kirchplatz (Pater Abraham)

St. Thomas
11.00 Uhr

Tauffeier

St. Dionysius
10:30 Uhr

Sonntagsmesse als Familiengottesdienst mit Beginn der Palmweihe im Bürgerpark (Pastor Raya)

  
 

Montag, 15.04.

 

Speisesaal Magdalenenheim
16:30 Uhr

Hl. Messe (Pater Abraham)

St. Brigitten Kapelle Poelyck/Holthuysen
19:00 Uhr

Hl. Messe (Pastor Raya)

   

Dienstag, 16.04.

 

St. Peter und Paul
08:00 Uhr

Hl. Messe (Pfarrer Stenz)

St. Dionysius
19:00 Uhr

Abendmesse mit Hungertuchmeditation und mit gemeinsamen Jahrgedächtnis (Pastor Raya)

 

 

Mittwoch, 17.04.

 

St. Dionysius
8:00 Uhr

Hl. Messe (Pfarrer Stenz)

St. Peter und Paul
19.00 Uhr

Abendmesse mit Hungertuchmeditation und
mit gemeinsamen Jahrgedächtnis (Pater Abraham)

 

 

Donnerstag, 18.04.

Gründonnerstag

St. Thomas Pfarrheim
16:30 Uhr

Tischmesse und Agapefeier Firmanden (Pfarrer Stenz)

St. Dionysius
16.30 Uhr

Seniorenmesse (Pater Abraham) 

St. Peter und Paul
20:30 Uhr

Abendmahlgottesdienst mit Fußwaschung (alle Priester)

bis 23:00 Uhr

Anbetung

 

Freitag, 19.04.

Karfreitag

Aldekerk
11.00 Uhr

Citykreuzweg für Kommunionkinder, Kinder und Jugendliche, Beginn in der Pfarrkirche (Pfarrer Stenz)

St. Dionysius
15:00 Uhr
Karfreitagsliturgie (alle Priester) mit Projektchor
   
Samstag, 20.04

St. Thomas
19:00 Uhr

Karsamstag

7 Lesungen aus dem AT Les. Röm 6, 3-11 Evgl. Lk 24, 1-12
Osternachtfeier (Pater Abraham)

St. Dionysius
21:00 Uhr

Osternachtfeier (Pfarrer Stenz u. Pastor Raya) mit Kirchenchor St. Dionysius Nieukerk
anschl. Agapefeier im Pfarrheim

 

 

Sonntag, 21.04. 

 

St. Peter und Paul
06:00 Uhr

Osternachtfeier (Pfarrer Stenz) Gestaltet vom Kirchenchor St. Peter und Paul Aldekerk und Schola Cantorum. Missa Festiva von Lorenz Maierhofer und gregorianische Gesänge und Motetten

 


Den Glauben leben – Veranstaltungen und Informationen


Caritas - Als ein gelungenes Beispiel für die Integration von Geflüchteten informierte sich die Kreis Klever SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Barbara Hendricks über den Kochtreff für Einheimische und Zugewanderte in Kerken-Nieukerk. Immer am dritten Dienstag im Monat treffen sich rund 30 Erwachsene und zwölf Kinder, um gemeinsam zu Kochen und zu Essen. Nach anfänglichen Treffen im Pfarrheim ist die Gruppe aus Platzgründen in die Marienschule umgezogen, weil der Zulauf von interessierten Teilnehmern so hoch war. Organisiert wird der Kochtreff von Ehrenamtlichen, unterstützt von Mitarbeitenden der Caritas. „Alle sind mit Begeisterung dabei“, berichtete Ingrid Büschkes, eine der Ehrenamtlichen, „wir unterhalten uns viel, und dadurch wird die deutsche Sprache bei den Geflüchteten immer besser.“ Das bestätigt auch Ridvan Erenoral, der regelmäßig mit seinen beiden Kindern den Kochtreff besucht: „Ich habe sonst nicht viele Möglichkeiten, im Alltag deutsch zu sprechen. Deshalb komme ich gerne hierher und meine Kinder freuen sich auch schon auf das nächste Treffen.“Diese gelungene Integrationsarbeit war jedoch nur möglich, weil sich in Kerken viele Beteiligte gemeinsam dafür eingesetzt haben. „Die Gemeinde Kerken ist schon sehr frühzeitig auf uns als Caritasverband und auf ehrenamtlich engagierte Bürger zugegangen und war bereit, entsprechende Strukturen für ein gelingendes Miteinander zu schaffen“, berichtete Gerrit Hermans, Bereichsleiter Soziale Dienste beim Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V. Garant für eine erfolgreiche Integrationsarbeit sei es, dass Kommunen auch weiterhin finanziell in der Lage sind, solche Strukturen im Gemeinwesen zu stärken und zu erhalten. „Sollten Bundes- und Landesmittel für die Arbeit mit Geflüchteten tatsächlich gekürzt werden, dann sind gut funktionierende Integrationsprojekte bedroht“, warnte Hermans. Barbara Hendricks zeigte sich beeindruckt von der Einsatzbereitschaft und der Offenheit der Kerkener Bürgerinnen und Bürger: „An diesem Beispiel zeigt sich, dass Integration am besten funktioniert, wenn sich Einheimische und Zugewanderte auf Augenhöhe begegnen. Beim Kochtreff lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer voneinander, Berührungsängste auf beiden Seiten werden abgebaut und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.“ Ebenso wie auch Caritas-Vorstand Andreas Becker lobte Kerkens Pfarrer Christian Stenz zum Abschluss des Gesprächs besonders das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger: „Hier in Kerken ist die kirchliche Gemeinschaft ein Faktor, der für die Menschen eine echte Hilfe ist. Man kann das gar nicht hoch genug schätzen, was die Menschen hier füreinander tun.“

Gründonnerstag am 18.04.2019 um 20.30 Uhr gemeinsamer Abendmahlgottesdienst der Pfarrei mit Fußwaschung in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Aldekerk. Anschließend Ölbergstunde mit Anbetung. 

Citykreuzweg zu Karfreitag, 19.04. für Firmanden, Kommunionkinder, Messdiener und alle Jugendlichen in der Pfarrei St. Dionysius Kerken. Beginn um 11:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Kirche Aldekerk. Es folgt ein Rundgang durch das Dorf mit Besuch an Orten des täglichen Lebens. Unterwegs wird Musik die Gruppe begleiten, Impulse und Texte werden gelesen und aus den mitgeführten Hölzern Kreuze gelegt. Herzliche Einladung diesen besonderen Kreuzweg unter Begleitung von Pfarrer Stenz mitzugehen.

Karfreitag, 19. April 2019 15:00 Uhr St. Dionysius-Kirche Nieukerk - Karfreitagsliturgie gestaltet vom Projektchor der Pfarrei St. Dionysius mit Werken von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Johann Michael Haydn, Théodore Dubois, Michael Hoppe, John Shepherd und William Henry Monk.

Zur Jahreshauptversammlung der kfd St. Peter und Paul sind alle Mitgliedsfrauen ganz herzlich eingeladen. Sie findet am Mittwoch, dem 8. Mai 2019 statt. Wir beginnen um 19°° Uhr mit der Abendmesse in der Pfarrkirche und treffen uns anschließend zur Versammlung in der Begegnungsstätte auf der Bruchstraße. Das Leitungsteam freut sich über eine rege Teilnahme.

Besinnungstag - Die Lektoren der Pfarrei sind am Samstag, den 27. April um 9:00 Uhr zu einem Besinnungstag im Pfarrheim Nieukerk unter der Leitung von Pfarrer Stenz eingeladen. Bitte im Pfarrbüro anmelden. Danke. 

Bitte beachten. Ab Mittwoch 1. Mai finden die Abendmessen in Aldekerk um 19:00 Uhr wieder in der Klosterkirche statt. 

Alle Eltern unserer Täuflinge 2018/2019 und Angehörige sind zu den Tauferinnerungsfeiern in den Kirchen, mit Ausgabe des Tauffisches, herzlich eingeladen. Folgende Termine werden angeboten: Samstag 27.04.2019  um 15.00 Uhr in St. Thomas Stenden,  Samstag,  04. 05.2019 um 10:30 Uhr in St. Dionysius Nieukerk und Samstag, 18.05.2019 um 15:00 Uhr in St. St. Peter und Paul Aldekerk. Die Einladungen dazu sind den Tauffamilien zugegangen. Vielen Dank an die beiden Kindergartenleitungen in Nieukerk und Aldekerk und dem Team der kfd Stenden für die Vorbereitung und Mitbegleitung.

Palmsonntag - die heutige Kollekte ist für die Christen im Heiligen Land.

Blickpunkte - Gleich vier Bezirke sind für die anstehende Osterausgabe der Blickpunkte unbesetzt. Die Verteilung in diesen Straßen wird daher voraussichtlich nicht möglich sein. Sollten Sie keine Blickpunkte erhalten, so können Sie gerne eine Ausgabe aus den Kirchen mitnehmen. Haben Sie Zeit und Lust uns als Bote zu unterstützen? Wir suchen ehrenamtliche Boten, die bereit sind viermal jährlich unseren Pfarrbrief zu verteilen. Über Ihre Hilfe freuen wir uns unter Tel. 01577-3802351 oder pfarrbrief@pfarrei-kerken.de. Unbesetzt sind zurzeit die Bezirke "Kolpingstraße, Am Kreuzacker", "Tulpenweg, Lilienweg, Pannepad, Nelkenweg", "Winternam ab Schoelen bis Kreuzung Baersdonk" sowie "Winternam ab Kreuzung Baersdonk Richtung Geldern". 

Die Misereor Kollekte in der Pfarrei erbrachte 1.199 €. Vielen Dank an alle Spender. 

Sommeröffnungszeiten der Pfarrbüros vom 15.07.-27.08.

Nieukerk: Di, Do, Fr von 9:00-11:00 Uhr 
Aldekerk: Fr 9:00-11:00 Uhr in der Bücherei (wegen Umbau Pfarrhaus)
Stenden: Fr 11:00-12:00 Uhr

Kontakt


Seelsorger

Pfarrer Dr. Christian Stenz
Tel. 02833-576964-0
(Zentrales Pfarrbüro)
Durchwahl: 02833-576964-13
stenz-c@bistum-muenster.de

Pastor Charles Raya
Tel. 02833-576964-12
raya@bistum-muenster.de

Pater Dr. Abraham Kongampuzha
Tel. 02833-576964-35
kongampuzha@bistum-muenster.de

Beauftragte im Beerdigungsdienst
Norbert Käfer, Johannes Bonn
Tel. 02833-576964-0
(Zentrales Pfarrbüro)


Zentrales Pfarrbüro
Dionysiusplatz 10
Tel. 02833-576964-0
Fax 02833-576964-29
Mo., Di., Do., Fr. 9-11 Uhr
Dienstag 16-18 Uhr
stdionysius-kerken@bistum-muenster.de

Gemeindebüro Aldekerk
Marktstraße 4

Tel. 02833-576964-50
Mittwoch 15-17 Uhr
Freitag 9-12 Uhr

Gemeindebüro Stenden
Alter Kirchweg 1

Tel. 02833-576964-80
Freitag 11:00-12:30 Uhr


Notfallbereitschaft (Krankenhaus Geldern)
02831-3900


Öffnungszeiten der Kirchen
Alle drei Kirchen der Pfarrei St. Dionysius Kerken, ausgenommen die Kapellen, sind täglich von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Gottesdienstzeiten.

Facebook

Sie können aktuelle Informationen unserer Pfarrei über Facebook erhalten. Hierzu einfach den Gefällt-mir Button betätigen!

facebook link

Login