Germany | Finland | Saint Petersburg | Italy

Home

Aktuelles

Pfarrei

Einrichtungen & Angebote

Gemeinschaften & Verbände

Kirche & Glaube

Datenschutzerklärung

Home

Liebe Schwestern und Brüder,

es fällt mir heute ziemlich schwer, Ihnen diese Zeilen zu schreiben, denn ich möchte Sie darüber informieren, dass ich Kerken verlassen werde.

Unser Bischof Dr. Felix Genn hat mich gebeten, eine neue Aufgabe außerhalb des Bistums anzunehmen. Ich werde ab 1. Juli 2021 als Bundespolizeipfarrer in der katholischen Seelsorge der Bundespolizei tätig sein. Für diese Tätigkeit werde ich vom Bistum Münster beurlaubt, meine Tätigkeit als Pfarrer in Kerken endet am 30. Juni 2021.

Auch wenn die neue Aufgabe eine sehr spannende Herausforderung ist, so kommt der Abschied aus Kerken doch früher als von mir erwartet. Es wäre schön gewesen, noch hier zu sein, wenn die Früchte der Projekte, die ich hier – gemeinsam mit Vielen – beginnen durfte, geerntet werden können: der Neubau des Pfarrheims in Aldekerk, die Renovierung der Pfarrkirche und vieles mehr.

Aber ich habe bei meiner Priesterweihe dem Bischof Gehorsam versprochen, und dieses Versprechen nehme ich ernst. Ich bin Priester geworden, um mich dort hinstellen zu lassen, wo die Kirche mich braucht. Das war bei meinem Wechsel nach Kerken so, und das wird jetzt wieder so sein.

Natürlich fällt es mir nicht leicht, zumal ich mich in den letzten zweieinhalb Jahren hier gut eingelebt und auch gespürt habe, dass vieles von dem, was hier begonnen worden ist, gut angenommen und unterstützt wurde.

Was mich zuversichtlich stimmt, ist die Tatsache, dass unsere Pfarrei inzwischen gut aufgestellt ist:

  • Das Pastoralteam - mit Pastor Raya, Pater Abraham (zum Glück noch bis August), und nicht zuletzt Pastoralreferent Niels Ketteler - ist gut eingespielt. Jeder bringt sich mit seinem Charisma in die Seelsorge ein und das Team arbeitet gut zusammen. Wichtig ist auch die Unterstützung durch den ehrenamtlichen Beerdigungsdienst von Johannes Bonn und Norbert Käfer.
  • Das Team im Pfarrbüro unter der Leitung von Anne Dröge hat sich zu einem wirklichen Dienstleistungszentrum entwickelt und ist eine gute Stütze für das Zusammenarbeiten in der Pfarrei.
  • Mit Ludger Mötter haben wir einen sehr guten Haushaltsbeauftragten, der in der Pfarrei vernetzt und in allen finanziellen Fragen ein inzwischen bewährter Ansprechpartner geworden ist.

Ich bin daher sehr zuversichtlich, dass in unserer Pfarrei auch nach dem 30. Juni alles gut weiterlaufen wird, auch wenn es voraussichtlich nicht sofort einen neuen Pfarrer, sondern wohl vorläufig einen Pfarrverwalter geben wird.

Die Bistumsleitung wird in den nächsten Tagen mit dem Seelsorgeteam, dem Pfarreirat und dem Verwaltungsausschuss Kontakt aufnehmen, um zu besprechen, wie es weitergehen kann.

Aber nun sind wir ja noch einige Monate zusammen und werden uns noch häufiger begegnen. Falls Sie noch Fragen oder Anmerkungen haben, so lassen Sie es mich gerne wissen. In allen Gottesdiensten am kommenden Wochenende (20./21. Februar) werde ich anwesend sein, um persönlich zu Ihnen zu sprechen.

Inzwischen alles Gute und herzliche Grüße


Ihr

Pfarrer Christian Stenz

Unterschrift Christian

Kerken, den 18. Februar 2021

Pfarrbüros sind für den Publikumsverkehr geschlossen. Weitere Infos hier.
Gottesdienstbesuche nur mit medizinischer Maske und Formular! Weitere Infos hier.

Kontakt


Seelsorger

Pfarrer Dr. Christian Stenz
Tel. 02833-576964-0
(Zentrales Pfarrbüro)
Durchwahl: 02833-576964-13
stenz-c@bistum-muenster.de

Pastor Charles Raya
Tel. 02833-576964-12
raya@bistum-muenster.de

Pater Dr. Abraham Kongampuzha
Tel. 02833-576964-35
kongampuzha@bistum-muenster.de

Pastoralreferent Niels Ketteler
Tel. 02833-576964-16
Mobil: 0163 1542665
ketteler@bistum-muenster.de

Beauftragte im Beerdigungsdienst
Norbert Käfer, Johannes Bonn
Tel. 02833-576964-0
(Zentrales Pfarrbüro)


Zentrales Pfarrbüro Aldekerk
Marktstr. 4
Tel. 02833-576964-0
Mo., Di., Do., Fr. 9-11 Uhr
Donnerstag 16-18 Uhr
stdionysius-kerken@bistum-muenster.de

Gemeindebüro Nieukerk
Dionysiusplatz 10

Tel. 02833-576964-11
Dienstag 16:00-18:00 Uhr
Mittwoch 08:30-10:30 Uhr

Gemeindebüro Stenden
Alter Kirchweg 1

Tel. 02833-576964-80
Mittwoch 16-18 Uhr


Notfallbereitschaft (Krankenhaus Geldern)
02831-3900


Öffnungszeiten der Kirchen
Alle drei Kirchen der Pfarrei St. Dionysius Kerken, ausgenommen die Kapellen, sind täglich von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Gottesdienstzeiten.

Facebook

Sie können aktuelle Informationen unserer Pfarrei über Facebook erhalten. Hierzu einfach den Gefällt-mir Button betätigen!

facebook link

Login