Germany | Finland | Saint Petersburg | Italy

Home

Aktuelles

Pfarrei

Einrichtungen & Angebote

Gemeinschaften & Verbände

Kirche & Glaube

Missbrauchsstudie & Schutzkonzept

Datenschutz & Impressum

Home

Stadtradeln Kerken 

Liebe Radelnde und verbundene Christen in unserer Pfarrei!
der Startschuss für die Aktion „Stadtradeln 2023“ fällt in Kerken am 29. Mai!
 Drei Wochen lang - bis zum 18. Juni - gilt es dann wieder, für den Klimaschutz möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Der tägliche Weg zur Arbeit zählt genauso wie das Radeln in der Freizeit. Wir werden auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Team und unserem Team-Captain Pastor Albert Lüken vertreten sein. 

Auch Sie können Mitglied im  Team "Pfarrei St. Dionysius" werden. Sind Sie (wieder) dabei?  

Zunächst müssen Sie Ihren Account unter www.stadtradeln.de/kerkenreaktivieren oder sich neu registrieren und dem Team "Pfarrei St. Dionysius" beitreten. Theoretisch ist dies bis zum letzten Tag (18. Juni) möglich. 

Laden Sie sich entweder die Stadtradel-App herunter (im App-Store nach "Stadtradeln" suchen) oder registrieren Sie sich auf Seite www.stadtradeln.de/home bzw. melden sich oben rechts unter "Mein STADTRADELN" mit Ihrem Account aus dem oder den vergangenen Jahren an. Dann treten Sie unter "vorhandenem Team beitreten" dem Team "Pfarrei St Dionysius" bei. Anschließend radeln Sie einfach los ... 

Einladung zur „Dino on Tour 2023“ am 18.06.2023

Liebe aktive Ehrenamtliche der Pfarrei St. Dionysius Kerken!

Wir möchten uns für Ihr/Euer ehrenamtliches Engagement in der Pfarrei bedanken. Wir sind dankbar für jeden Einzelnen von Ihnen/Euch, unsere Gemeinschaft wäre eine nicht so gute ohne Ihr/Euer Tun.

Herzlichen Dank!

Die Pfarrgemeinde lädt daher alle aktiven Ehrenamtlichen mit ihren Partnern und die hauptamtlichen Seelsorger unserer gesamten Pfarrei als Dankeschön zur Dino on Tour ein.

Dino on Tour findet am Sonntag, den 18.06.2023 statt. Wir starten mit der Messe um 11 Uhr in Nieukerk und schwingen uns danach für eine ca. 4 stündige Fahrradtour inkl. Kaffee- und Kuchenpause auf unsere Räder für eine schöne gemütliche Tour um die Kirchtürme herum. Für die weitere Wegzehrung bitten wir um eigene Versorgung.

Den Tag wollen wir ab ca. 16 Uhr im Pfarrheim in Aldekerk mit Gegrilltem und kühlen Getränken ausklingen lassen.

Zur besseren Planbarkeit bitten wir um Anmeldung per Mail an stdionysius-kerken@bistum-muenster.de oder telefonisch unter 02833-576964-0 unter Angabe des Namens und der eigenen Telefonnummer. Bitte geben Sie /Ihr auch an, ob Sie den ganzen Tag dabei sind (Fahrradtour + Grillen, oder nur in Teilen (Fahrradtour oder Grillen).

Anmeldeschluss ist der 04.06.2023.

Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen!

Im Auftrag für den Pfarreirat

Julia Treptow

Die Kath. Kirchengemeinde St. Dionysius Kerken sucht


für ihren dreigruppigen St. Johannes Kindergarten in Kerken und


für den viergruppigen Marien-Kindergarten in Kerken-Aldekerk

zum nächstmöglichen Termin mehrere


Erzieher/-innen (m/w/d) /
Heilerziehungspfleger/-innen (m/w/d)

als Fachkraft gem. § 2 Abs. 2 Ziffer 1-3 PersVO zum KiBiZ. Der wöchentliche
Beschäftigungsumfang der Stellen beträgt bis zu 39,0 Stunden. Teilzeitbeschäftigung ist
möglich. Es handelt sich sowohl um unbefristete als auch um zunächst zeitlich befristete
Stellen.

 

Die gesamte Stellenausschreibung finden sie hier. 

Sehr stark gestiegene Energie- und Lebenshaltungskosten bringen Menschen mit geringem Einkommen in existentielle Not.

Jeder Lohn- und Gehaltsempfänger erhielt mit der Septemberabrechnung das Energiegeld von 300,00€ überwiesen.
Die Energiepauschale erhielten alle, auch Menschen die nicht unbedingt auf den Zuschuss angewiesen sind.

Es gibt in unserer Gemeinde Kerken Mitbürgerinnen und Mitbürger, die trotz der Energiepauschale in wirtschaftliche Not geraten.

Die Ortscaritasgruppen in der Kirchengemeinde St. Dionysius Kerken erleben die Not der Menschen und möchten helfen.

Für die Soforthilfe benötigen wir Spenden um die wir bitten. Können Sie uns helfen und Ihre Pauschale spenden?

Ihre Spende überweisen Sie bitte auf das Konto bei der Sparkasse Krefeld.

Empfänger Ortscaritas Kerken IBAN DE33 3205 0000 0323 3910 52
Verwendungszweck: Energiehilfe „Kirchort“

Bei „Kirchort“ setzen Sie den Namen ihrer Kerkener Ortskirche ein. Ihre Spende wird dann vor Ort verwendet.

Verantwortlich:

Ortscaritas der Kirchengemeinde St. Dionysius Kerken
Hubert Richter
Kolpingstraße 53
47647 Kerken
Telefon 02833 572133

Anmeldeschluss:              29. Oktober

18. November 19.00 Uhr                                   Gesprächsabend (Nieukerk)

02. Dezember ca. 18.30 Uhr                              Kirchnacht (Aldekerk)

20-22. Januar                                                      Firmwochenende (Schaephuysen)

25. Februar 10.00 – 15.00 Uhr                           Wald to Go(d)

10. März 16.00 - 19.00 Uhr                                Godcast (Pastor / Stenden)

22. April                                                              Klettern (Eyll)

April/ Mai                                                            Beichttermin

           

11. Mai 17.00 Uhr                                               Üben Firmung

12. Mai 17.00 Uhr                                               Firmung Aldekerk

Anmeldelink: https://forms.office.com/r/GmFSCg7LbV                                                        

Selbstkostenbeitrag:        30,00 Euro

Zentralrendantur Geldern 
Volksbank an der Niers 
IBAN DE 88 3206 1384 5105 1920 12  
Verwendungszweck: Firmbeitrag Name und Vorname Firmling

Kontakt:
PR Niels Ketteler
ketteler@bistum-muenster.de

0163 1542665

Die Kath. Kirchengemeinde St. Dionysius Kerken

sucht zum 01.08.2022 eine

pädagogische Fachkraft (m/w/d)

als Leitung der Tageseinrichtungen für Kinder

(Verbundleitung)

für die Tageseinrichtungen für Kinder in St. Johannes Nieukerk (3 Gruppen), St. Raphael Nieukerk (2 Gruppen) und dem Marienkindergarten in Aldekerk (4 Gruppen). Die Stelle der Verbundleitung wurde neu geschaffen, ist unbefristet und umfasst einen wöchentlichen Beschäftigungsumfang von 39,0 Stunden.

Ihre Aufgaben:

  • Gesamtleitung der derzeit drei Kindertageseinrichtungen mit den Gruppentypen I und III und rund 200 Kindern im Auftrag des Trägers und in Zusammenarbeit mit der Zentralrendantur
  • intensive Zusammenarbeit mit dem leitenden Pfarrer, dem Kirchenvorstand und den Einrichtungsleitungen und der Zentralrendantur
  • verantwortliche Personalführung und Personalentwicklung mit Dienst- und Fachaufsicht
  • Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Budgetverwaltung auf Grundlage des Haushaltsplanes in Kooperation mit der Zentralrendantur
  • inhaltliche und konzeptionelle Weiterentwicklung jeder einzelnen Einrichtung auf Grundlage des bestehenden pädagogischen Konzeptes
  • religionspädagogische Profilierung jeder einzelnen Einrichtung gemäß dem pastoralen Konzept der Kirchengemeinde
  • fachliche Zusammenarbeit mit dem Jugendamt/Landesjugendamt, z. B. bei der Jugendhilfeplanung, dem Bischöflichen Generalvikariat sowie allen Einrichtungen und Organisationen im Sozialraum
  • Vernetzung mit den Kooperationspartnern im Sozialraum

Ihr Profil:

  • Berufserfahrung als Leiter/in einer Kindertageseinrichtung
  • eine Ausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in ggfs. mit einer Zusatzqualifikation als Fach-, Betriebswirt/in im Bereich Sozialmanagement oder ein entsprechendes Studium mit staatlicher Anerkennung
  • ausgeprägte soziale Kompetenzen im Bereich der Personalführung und -entwicklung und der Betriebsführung
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit
  • Engagement im Bereich Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • sicherer Umgang mit einer zeitgemäßen IT-Umgebung
  • hohes Maß an Durchsetzungskraft und Entscheidungsfreude
  • Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Einrichtung sowie
  • Kompetenz, die christliche Grundeinstellung weiter zu vermitteln

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden wöchentlicher Beschäftigungsumfang),
  • eine herausfordernde Aufgabe mit Gestaltungsspielraum,
  • umfangreiche Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung,
  • eine Vergütung gemäß KAVO (vergleichbar TVöD),
  • Nutzung von Lebensarbeitszeitkonten,
  • Teilnahme am JobRad-Leasing,
  • ferner werden die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen gewährt,

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Personen sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen mit einem pfarramtlichen Zeugnis sowie allen weiteren üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 13. Mai 2022 an das Referat Personal der Zentralrendantur Geldern-Goch, z. Hd. Frau Angelika Kobsch, Friedenstraße 32-34, 47623 Kevelaer.

Die Bewerbung kann gerne auch per Email (ein PDF-Dokument) gerichtet werden an:

kobsch-a@bistum-muenster.de.

 

Eine Druckversion der Ausschreibung finden sie hier.

Leitender Pfarrer
Pastor Albert Lüken 
Tel. 02833-576964-0
lueken@bistum-muenster.de

Pastor Charles Raya
Tel. 02833-576964-17
raya@bistum-muenster.de

Pastoralreferent Niels Ketteler
Tel. 02833-576964-16
Mobil: 0163-1542665
ketteler@bistum-muenster.de

Beauftragter im Beerdigungsdienst
Norbert Käfer
Tel. 02833-576964-0

Kantor Ingo Hoesch 
Mobil: 0176-21660814
hoesch@bistum-muenster.de

Verwaltungsreferentin
Astrid Giesbers
Tel. 02833-576964-51
giesbers@bistum-muenster.de

Verbundleitung Kindergärten
Gabriele Wieland
Tel. 02833-576964-35
wieland-g@bistum-muenster.de


Zentrales Pfarrbüro Aldekerk
Marktstr. 4

Tel. 02833-576964-0
Mo., Di., Do., Fr. 9-11 Uhr
Donnerstag 16-18 Uhr
stdionysius-kerken@bistum-muenster.de

Gemeindebüro Nieukerk
Dionysiusplatz 10

Tel. 02833-576964-11
Dienstag 16:00-18:00 Uhr
Mittwoch 08:30-10:30 Uhr

Gemeindebüro Stenden
Alter Kirchweg 1

Tel. 02833-576964-80
Mittwoch 16-18 Uhr


Priesterruf / Notfallbereitschaft
Zur Krankensalbung erreichen Sie einen Priester über das Krankenhaus Geldern unter Tel. 02831-3900

 

Beerdigungen:
Montags - Freitags um 14.30 Uhr
Keine Wochenendtermine.
Möglichkeit für Auferstehungsamt
vor/nach der Beisetzung.
Einverständniserklärung

Taufen:
Samstags: 11.00 Uhr
1. Samstag im Monat: Aldekerk
2. Samstag im Monat: Nieukerk
3. Samstag im Monat: Stenden
4. Sonntag im Monat: Nieukerk (12:30 Uhr)
Trauungen:
Freitags: 16:30 Uhr
Samstags: 14:30 Uhr


Öffnungszeiten der Kirchen
Alle drei Kirchen der Pfarrei St. Dionysius Kerken, ausgenommen die Kapellen, sind täglich von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Gottesdienstzeiten.

ISK

instagram

facebook link

Login