Die Komponisten des Konzerts in der Singschule in Aldekerk am Sonntag, dem 3. April waren wohl einem Großteil des anwesenden Publikums nicht bekannt, die Melodien zogen jedoch die Zuhörer in ihren Bann.Fltenkonzert_03042011

Barbara Walter und Georg Hoever präsentierten romantisch-virtuose Musik mit Querflöte und Klavier. Hier war wirklich virtuose Musik auch Programm. Die fünf vorgestellten Werke der Romantik entstanden alle in einem Zeitraum von nur etwa zehn Jahren, die Komponisten lebten alle Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts.

Ungarische, nahöstliche und italienische Einflüsse bestimmten die vorgetragenen Werke. Ferner gab es die Carmen-Fantasie. Quasi Oper im Taschenformat. Die Ohrwürmer der Oper Carmen für zwei Instrumente. Einfach phantastisch.

Barbara Walter, die unter anderem an der Städtischen Musikschule Neckarsulm und am Comenius-Gymnasium Deggendorf unterrichtet, sowie der in Aldekerk geborene Georg Hoever, der Professor für Mathematik an der Fachhochschule Aachen ist, zeigten Kammermusik der Romantik auf höchstem Niveau.

Ein begeistertes Publikum in der gut besetzten Singschule applaudierte überschwenglich ob der virtuos dargebrachten Werke. Es wurde der Wunsch geäußert, beide Künstler im nächsten Jahr nochmals zu hören.

Das Austrittsgeld in Höhe von 200,--€ wurde für die Steyller Schwester Maerten, die ein Waisenhaus in Sendai, nähe des AKW Fukushima in Japan leitet, gespendet. Es dient dem Wiederaufbau des Waisenhauses nach der Naturkatastrophe in Japan.

Vorschau: Im Rahmen der KirchenMusiken an St. Peter und Paul Aldekerk findet am Sonntag, 15. Mai 2011 um 1630 Uhr in der Pfarrkirche ein Konzert für 2 Trompeten, Orgel und Dudelsack statt. Es musizieren Friedhelm Schöpkens und Klaus Stockhausen, Trompete – Saskia Grauthoff, Dudelsack  - Karl Hammans, Orgel.